Brandmeldealarm 2.September

Auch heute wurden wir wieder zu eine Brandmeldealarm zum Sägewerk Wagner nach Reintal gerufen. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und bestimmen des Auslösenden Brandmelders konnte keine Grund für den Alarm gefunden werden.

Somit war der Einsatz nach ca. 40 Minuten wieder beendet.

VU Andorfer Landesstraße

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Utzenaich, am 05.08.2020 auf der Andorfer Landestraße (L514) alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte durch die Lageerkundung des Einsatzleiters festgestellt werden, dass sich keine eingeklemmten Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befanden.  Die Erstversorgung wurde, durch unsere dafür ausgebildeteten Kameradinnen und Kameraden, durchgeführt. In weiterer Folge war es unsere Aufgabe die eingetroffenen Rettungskräfte zu unterstützen, den hochfrequentierten Verkehr auf der Andorfer Landesstraße umzuleiten und im Anschluss die Unfallfahrzeuge zu bergen, sowie die ausgeflossen Betriebsmittel zu binden.

Eingeschlossene Person in Lift 20.7.

Heute wurden wir zu einem Liftnotruf bei der Fa. Langzauner gerufen. Durch einen technischen defekt blieb der Lift mit einer Person stecken.

Die eingeschlossene Person konnte jedoch bereits vor eintreffen unserer Wehr gerettet werden.

Somit war nach 10 Minuten der Einsatz wieder beendet.

Brandmeldealarme 6.Juli und 7.Juli

Am 6. und 7. Juli wurden wir zu einer Reihe von Brandmeldealarmen zum Sägewerk Wagner nach Reintal gerufen.

Am Einsatzort war immer wieder ein Brandmelder im Bereich des Heizungsofens  die Ursache.

Durch abstellen des Ofens ist die Serie beendet worden.

Brandmeldealarm 13.03.2020

Um 22:58 Uhr am Freitag, den 13. März wurden wir zu einem Brandmeldealarm beim Sägewerk Wagner, gemeinsam mit den Feuerwehren Kromberg und Winkl alarmiert. Vor Ort wurde eine Begehung durchgeführt, um die Ursache für den Alarm ausfindig zu machen. Wie sich jedoch bereits nach kurzer Zeit herausstellte, schlug ein Thermomelder in der Trockenkammer an, da die Temperatur die üblichen 63°C überstieg. Weil von uns keine Maßnahmen gesetzt werden mussten, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Einsatzende war um 23:48.

Kaminbrand 21.01.2020

Am Dienstag den 21.01.2020, um 18:12 Uhr, wurden wir zu einem Kaminbrand in Ellerbach alarmiert. Dort angekommen konnte man einige Funken im Bereich des Kamins auf dem Dach wahrnehmen. Mittels der Wärmebildkamera und schwerem Atemschutz wurde der Kamin auf erhöhte Temperatur kontrolliert. Hierbei  wurden glücklicherweise keine überhöhten Temperaturen festgestellt.  Bis zum Eintreffen der Rauchfangkehrers wurden immer wieder Kontrollen durchgeführt. Dieser konnte Entwarnung geben und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Einsatzende war um 19:30 Uhr.