Fahrzeugbergung

Am 10. Dezember um 17.39 Uhr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Aufgrund von Straßenglätte sind 2 PKW zusammengestoßen.

Da die verletzten Personen bereits vom Roten Kreuz versorgt wurden mussten wir an der Unfallstelle lediglich die Verkehrsregelung und die Fahrzeugbergung durchführen.

Einsatzende war um 18.30 Uhr

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir am 29. November um 07:38 Uhr auf Höhe der Fa. Hansbauer alarmiert.

Wiederum durch eine Vorrangverletzung stießen ein PKW und ein Moped zusammen. Der Mopedlenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.  Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, konnten wir mit den Aufräumungsarbeiten beginnen. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Einsatzende war um 8.30 Uhr

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Am Freitag den 24. November um 10:49 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall bei der Friedhofkreuzung alarmiert.

Aufgrund einer Vorrangverletzung stießen zwei Pkws zusammen. Zwei verletzte Personen wurden ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Nachdem die Unfallstelle durch die Polizei freigegeben wurde, konnten wir mit dem Binden von Betriebsflüssigkeiten und den Aufräumarbeiten beginnen. Um sicher Arbeiten zu können wurde eine Umleitung eingerichtet.

VU mit eingeklemmter Person

Am 4. September um 21.35 Uhr wurden wir nach einem Zusammenstoss von 3 Fahrzeugen zur Personenrettung aus einem PKW gerufen.

Aus bisher ungeklärter Ursache sind in einer leichten Kurve 3 Fahrzeuge seitlich zusammengstossen und wurden dabei ca. 200m auseinandergeschleudert.

Durch den Aufprall wurde eine Lenkerin in ihrem PKW eingeschlossen.

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrertür mit dem hydr. Rettungsgerät aufgespreizt und die Lenkerin  aus ihrem Fahrzeug befreit.

In der Zwischenzeit wurde eine Umleitung eingerichtet.

Nach der Unfallerhebung durch die Polizei konnten die Fahrbahn gereinigt werden.

Aufräumarbeiten nach VU

Am Feiertag den 15. August wurden wir nach Wilhelming (Gem. Utzenaich) alarmiert.

Am Einsatzort bot sich folgende Lage:

Ein PKW mit 4 Insassen, darunter 2 Kinder lag seitlich im Strassengraben. Die Verletzten konnten bereits von anwesende Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden.

Glücklicherweise waren unter unserer Einsatzmannschaft 3 aktive Sanitäter die sich bis zum Eintreffen der Rettung um die 4 Verletzten kümmerten.

Um die weiteren Arbeiten sicher durchführen zu können wurde eine Umleitung eingerichtet.

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am 6. Juni wurden wir zu einem VU mit eingeklemmter Person gerufen. Am Einsatzort bot sich folgende Lage: Ein LKW beladen mit heißem Asphalt war aufgrund eines Ausweichmanövers in den Straßengraben gerutscht ist ist daraufhin umgestürzt.

Glücklicherweise ist der Fahrer jedoch nicht verletzt worden und konnte über das Schiebedach den LKW verlassen. Somit musste keine Personenrettung durchgeführt werden, und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die FF Winkl war im Anschluss noch mit dem Aufstellen des LKW und der Räumung des Unfallortes beschäftigt.

Kanaleinsätze

Zu gleich 2 Kanaleinsätzen mussten wir in den vergangenen Tagen ausrücken.

Am 16. Mai wurde wir von Mitglieder der Stockschützen darauf aufmerksam gemacht dass bei starken Regen die Halle überschwemmt wird. Somit wurde mit dem Kanalratten die Dachrinnenentwässerung gespült. Nach harten 2 Stunden konnte der Auslöser gefunden werden.

Es hatte sich eine Aludose in der Entwässerung verfangen und sorgte somit für die Verstopfung.

Ein weiterer Einsatz war am 18. Mai erforderlich.

Auf einem landw. Anwesen war der Abfluss eine WC verstopft. Auch hier konnten wir mit der Kanalratte innerhalb kurzer Zeit das Problem beheben.

Baum über Straße

Mit dem Einsatzstichwort Sturmschaden (Baum  über Straße) wurden wir am 28.04.2017 um 03:32 Uhr auf der Andorfer-Landesstraße alarmiert. Ein Baum der durch die starken Schneefälle auf die Straße stürzte konnte mittels Motorsäge schnell entfernt werden. Nach einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingeschlossene Person in Lift

Am 18. Jänner um 17:18 Uhr wurden wir zu einer Eingeschlossenen Person in Lift gerufen. Durch einen technischen Defekt bewegte sich der Lift beim ISG neben dem Feuerwehrhaus nicht mehr. Da sich darin eine Person befand, wurde mittels Spezialschlüssel die Tür geöffnet. Anschließend wurde der Lift außer Betrieb genommen.

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Freitag den 13.01.2017 um 14:16 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Taiskirchen zur Burgstaller Kreuzung alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde folgende Lage vorgefunden. Zwei Pkw kollidierten, dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt, die mittels Hydraulischen Rettungsgerät befreit wurde. Die vier verletzen Personen wurden mit dem Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3, Christophorus 10 und zwei weiteren Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.