Feuerwehr Nachwuchs

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr kam unser Feuerwehrstorch zum Einsatz.

Wir gratulieren unserem Lotsenkommandanten Alex und seiner Simone zur Geburt ihres Sohnes Jakob, welcher am 27. März 2024 das Licht der Welt erblickte.

Die FF Lambrechten wünscht der jungen Familie viel Glück, Gesundheit und Freude!


Feuerwehr Nachwuchs

Am Freitag, den 22. März 2024 gab es Nachwuchs bei unserem Feuerwehrkameraden Stefan.

Sein Sohn Maximilian hat das Licht der Welt erblickt.

Die FF Lambrechten gratuliert noch einmal recht herzlich und wünscht zu diesem freudigen Ereignis alles Gute!


Feuerwehr Nachwuchs

Am 04. März 2024 gab es Nachwuchs bei unserer Feuerwehrkameradin Sabrina und ihrem Stefan. Ihr Sohn Matheo hat das Licht der Welt erblickt.

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Lambrechten gratuliert auf diesem Weg noch einmal recht herzlich und wünscht zu diesem freudigen Ereignis alles Gute!


Interne Mostkost

Im Zuge des März Stammtisches fand am Freitag, den 01.03. bereits zum vierten Mal unsere interne Mostkost statt.

Unsere Verkoster leisteten erstklassige Arbeit und so konnten die ersten drei Plätze an folgende Kameraden vergeben werden:

 

1. Platz: Oliver Junger

2. Platz: Alois Dick

3. Platz: Ralf Doblhamer

 

Im Anschluss an die Verkostung gab es noch eine leckere Jause.


Jahresvollversammlung 2024

Zur Jahresvollversammlung über das vergangene Jahr, die am 24.02. beim Lucky Joe stattfand, konnten 72 Kameradinnen und Kameraden empfangen werden.

 

Im Arbeitsjahr 2023 wurden insgesamt 12451 Arbeitsstunden geleistet (3710 Stunden Jugendarbeit, 2836 Stunden Ausbildung, 5182 Stunden diverse Tätigkeiten und 723 Einsatzstunden). 

 

Der Mitgliederstand 2023 betrug 64 Aktive Mitglieder, 2 Einsatzberechtige Mitglieder, 23 Jugendmitglieder und 13 Reservisten. 

 

In Summe wurden 53 Lehrgänge besucht, 22 Übungen abgehalten und zahlreiche Leistungsabzeichen konnten errungen werden.

 

Auch konnten heuer wieder zwei Neumitglieder, Samuel Doblhamer und Tobias Mühlstätter  angelobt werden, die uns in Zukunft bei Einsätzen und Übungen tatkräftig unterstützen werden.

 

Alois Dick und Roman Schneglberger wurde für die 40-jährige und Josef Mühlstätter für die 60-jährige Mitgliedschaft gedankt.

 

Die Bezirksverdienstmedaille in Bronze erlangten:

Lukas Sallaberger, Cornelia Schmidleithner, Anton Schneglberger und Michael Schneglberger


Feuerwehr Nachwuchs

Wir gratulieren unserem Kameraden Dominik und seiner Viktoria zu ihrem Sohn Michael.👼🏻🍼

Wir wünschen der jungen Familie viel Glück, Gesundheit und Freude.🍀


Ausflug

Nach einjähriger Pause wurde heuer, am 20.Jänner bei der FF Lambrechten wieder ein Ausflug veranstaltet.

Das erste Ziel war das AKW Zwentendorf, wo eine interessante Führung durch das nie in Betrieb genommene Kraftwerk stattfand.

Nach einer Stärkung beim Wirt zur Mittagszeit, setzte unsere Gruppe die Reise fort zum  Feuerwehrmuseum in St. Florian, wo wir mehr über die Geschichte und Entwicklung der Feuerwehr erfuhren.

Im Feuerwehrhaus ließen wir den Samstag noch gemütlich ausklingen.


Glühweinstand

Wie schon in den Jahren zuvor veranstaltete die Feuerwehr Lambrechten am Freitag, den 08.12. beim Feuerwehrhaus einen Glühweinstand. Auch heuer sind wieder einige Gäste zu uns gekommen die wir mit Glühwein, Glühmost, Kinderpunsch und vielem mehr bewirten konnten.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken.


Festwochenende

Letztes Wochenende ging der von uns lange geplante Bezirksbewerb mit Fahrzeugsegnung unseres neuen MTF's und dem Frühschoppen am Sonntag über die Bühne.

Aufgrund der nahezu perfekten Wetterbedingungen konnten wir über die zwei Tage einige Gäste bei uns willkommen heißen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanken.


Zelt aufstellen

Mit dem Zeltaufbau gestern am Dienstag begannen die Vorbereitungen für den Bezirksbewerb und den Frühschoppen am kommenden Wochenende.

In den nächsten Tagen steht noch viel Arbeit für uns bevor, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Die Feuerwehr Lambrechten freut sich über euren Besuch bei unserem Festwochenende.


Putztag

Um unser Feuerwehrhaus zum Festwochenende nächste Woche in seinem vollen Glanz erstrahlen lassen zu können, fand gestern am Samstag, den 17.06. unser alljährlicher Putztag statt.

Hiermit möchten wir uns nochmal bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für deren tatkräftige Unterstützung bedanken!


Fronleichnam

An der diesjährigen Fronleichnamsprozession haben wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr teilgenommen. Einige unserer Mitglieder waren auch als Lotsen im gesamten Gemeindegebiet aufgeteilt um einen sicheren Ablauf gewährleisten zu können. Im Anschluss ließen wir es uns beim traditionellen Kranzlbierfrühschoppen gutgehen.


Florianimesse

Die Florianimesse ist für die Feuerwehrleute ein wichtiger Bestandteil im Jahreskalender.

Auch in diesem Jahr nahmen letzten Samstag 6.Mai wieder rund 40 unserer Kameradinnen und Kameraden an der Kirchenausrückung teil.

Im Anschluss ließen die wir den Abend beim Lucky Joe ausklingen. 


Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Nach über einem Jahr Lieferzeit, langer Planung und den erforderlichen Umbauarbeiten ist das neue Mannschaftstransportfahrzeug endlich bei der FF Lambrechten eingetroffen. 

 

Da unser altes Kommandofahrzeug schon etwas in die Jahre gekommen war, wurde Anfang letzten Jahres beschlossen ein neues Fahrzeug anzuschaffen. 

Das MTF wird hauptsächlich für den Transport der Mannschaft, Jugendtransporte zu diversen Veranstaltungen und als Einsatzleitungsfahrzeug bei Einsätzen eingesetzt.  

 

Die Gesamtkosten des neuen MTF‘s beliefen sich auf ca.  € 55.000, -.  

Davon mussten ca. 80% durch die Feuerwehr Lambrechten selbst aufgebracht werden. 

 

Bei der Abholung durch einen Teil des Kommandos am Mittwochnachmittag, wurde das neue Fahrzeug am Abend zunächst Feuerwehrintern vorgestellt. 

Natürlich wurde die Ankunft unseres neuen MTF’s auch noch ausgiebig mit einer Grillerei, zu der alle Kameradinnen und Kameraden geladen waren gefeiert. 

 

Nach den erforderlichen Einschulungen der Mannschaft wird das Fahrzeug für kommende Einsätze sicherlich seinen vorgesehenen Verwendungszweck erfüllen und uns gute Dienste leisten. 


Kommandoklausur 2023

Vom 25.-26. März fuhren das neu gewählte Kommando und das erweiterte Kommando nach Hinterstoder um in einer zweitägigen Klausur wichtige Themen zu besprechen, die den Zeitrahmen von "normalen" Kommandositzungen sprengen würden.

Neben einigen Vorträgen standen auch diverse Gruppenarbeiten auf dem Plan bei denen einige wichtige Themen für die Zukunft der Feuerwehr Lambrechten behandelt wurden.

Nach dem offiziellen Teil am Samstagabend stand noch ein weiterer sehr wichtiger Punkt, die Kameradschaftspflege auf der Tagesordnung. 


Interne Mostkost der FF Lambrechten 2023

 

Im Zuge des "März-Stammtisches" fand am Freitag den 03.03. bereits zum dritten Mal unsere feuerwehrinterne Mostkost statt.

Unser Verkosterteam leistete erstklassige Arbeit und so konnten die ersten drei Plätze an folgende Kameraden vergeben werden:

 

1. Platz: Oliver Junger

2. Platz: Oliver Junger

3. Platz: Wolfgang Freund

 

Damit sich die  anwesenden Kameradinnen und Kameraden nicht nur flüssig ernähren mussten, gab es im Anschluss noch eine Jause.


Jahresvollversammlung 2023

Zur Jahresvollversammlung über das vergangene Arbeitsjahr, die am 25.02. in da Ganslstubm abgehalten wurde, konnten 67 Kameradinnen und Kameraden empfangen werden.

 

Im Arbeitsjahr 2022 wurden insgesamt 8505 Arbeitsstunden geleistet (2100 Stunden Jugendarbeit, 2760 Stunden Ausbildung, 3105 Stunden diverse Tätigkeiten und 540 Einsatzstunden). 

 

Der Mitgliederstand 2022 betrug 62 Aktive Mitglieder, 5 Einsatzberechtige Mitglieder, 22 Jugendmitglieder und 11 Reservisten. 

 

Im Jahr 2022 konnte ein großteils uneingeschränkter Übungsbetrieb stattfinden. Neben den Übungshighlights wie Blaulichtpower, Frühjahrs- und Herbstübungen wurden auch regelmäßige Monatsübungen abgehalten, bei denen versucht wurde, die komplette Bandbreite an Einsatzszenarien über das gesamte Jahr abzudecken. Des Weiteren absolvierten die Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Lehrgänge, Seminare und Leistungsbewerbe sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene. In Summe wurden 23 Lehrgänge besucht, 18 Übungen abgehalten und zahlreiche Leistungsabzeichen konnten errungen werden.

 

Weiters wurden Kettl Christian und Mühlstätter Christian für die 25-jährige, Ecker Helmut, Freund Manfred, Kager Johann, Mayrhofer Johann, Schmidleithner Walter und Wöllinger Leo für die 40-jährige und Schneglberger Anton für die 50-jährige Mitgliedschaft gedankt.

 

Die Bezirksverdienstmedaille in Bronze erlangten:

 

Philipp Badegruber, Herzog Josef, Hölzl Ulli, Maier Severin,  Schmidleithner Michael, Schneglberger Roman, Schredl Alexander und Mühlstätter Anton

 

Das neu gewählte Kommando setzt sich wie folgt zusammen:

  • Kommandant:          HBI Bernhard Schaubeder
  • Kommandant Stv.:   OBI Valentin Wimmer
  • Schriftführer:           BI d. F. Michael Schneglberger
  • Kassenführerin:       BI d. F. Cornelia Schmidleithner
  • Gerätewart:              BI d. F. Ralf Eichberger
  • Zugskommandant:  BI Christian Mühlstätter

"Firehouse" und Frühschoppen 2022

Die FF Lambrechten lud heuer erstmals am Vorabend des Frühschoppens ins "Firehouse" ein und zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung.

Auch der Frühschoppen am Sonntag war ein voller Erfolg und unsere Gäste konnten mit den kulinarischen Spezialitäten aus der Küche versorgt werden.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmal bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bedanken.


Jahresvollversammlung 2022

Zur Jahresvollversammlung über das vergangene Arbeitsjahr, die am 23.04 beim Oberwirt abgehalten wurde, konnten 69 Kameradinnen und Kameraden empfangen werden.

 

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 61 Einsätze und 5140, von unseren Kameradinnen und Kameraden geleistete, Arbeitsstunden verzeichnet .

 

Auch konnten heuer wieder einige Neumitglieder: "Schredl Franziska, Feichtlbauer Simon, Doblhamer Tobias, Hellwagner Elias, Zweimüller Clemens, Schneglberger Tobias, Fuchsbauer David" angelobt werden, die uns in Zukunft bei Einsätzen und Übungen tatkräftig unterstützen werden.

 

Weiters wurden Fuchsbauer Markus und Schmidleithner Michael für die 25-jährige und Herzog Josef, Mayrhofer Johann und Wöllinger Leo für die 40-jährige Mitgliedschaft gedankt.

 

Die Bezirksverdienstmedaille in Bronze erlangten Mühlstätter Christian und Badegruber Philipp.

 

Weber Georg und Dick Alois wurde jeweils die Florianmedaille des OÖ LFV verliehen.


Grundlehrgang 2021

Am Freitag 22.10 und Samstag 23.11 fand in der Kaserne Ried der Praxisteil des Feuerwehrgrundlehrgangs statt. Mit Abschluss des Lehrgangs, sind die Teilnehmer für grundlegende Tätigkeiten als Feuerwehrmitglied im Einsatz bestens vorbereitet.

Die Absolventen lernten hierbei die wichtigsten Standardgeräte der Feuerwehr kennen und erhielten Informationen über deren Funktion und Bedienung. Von unserer Feuerwehr stellten sich vier ehemalige Jugendmitglieder dieser Herausforderung und konnten sie mit Bravour meistern.

 


Umbau auf Digitalfunk 2021

Am Montag, den 04.10.2021 wurde unsere Feuerwehr auf den neuen Digitalfunk umgestellt.

An den Fahrzeugen mussten einige Umbauarbeiten durchgeführt werden um die neue Technik einbauen zu können.

Herzlichen Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden, die sich dazu bereit erklärt haben diese Arbeiten zu unterstützen.

 

Um mit dem Digitalfunk im Einsatzfall bestens vertraut zu sein, werden in den nächsten Wochen vermehrt Übungen zu diesem Thema durchgeführt werden.

 


Feuerwehr für zuhause

 Jetzt gilt für uns alle zusammenzuhalten und zuhause zu bleiben, um uns gegenseitig zu schützen. Auch bei der Feuerwehr!
Deshalb haben wir ein neues, abwechslungsreiches Angebot für unsere jüngsten Feuerwehrbegeisterten, welches gegen mögliche Langeweile helfen kann.

Die Dateien im Anhang können einfach heruntergeladen werden und schon kann man daheim Bilder ausmalen, Rätsel lösen oder Aufgaben ausfüllen. 

Dabei erfährt man sehr viel Interessantes über die Feuerwehr und auch der Spaß kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Wir würden uns sehr darüber freuen, fertige Bilder oder Aufgaben zu sehen. Schickt sie uns an unsere Email-Adresse: 08307@ri.ooelfv.at oder postet sie auf unsere Facebookseite!

 

Download
Malbuch
Die Zip Datei downloaden und die darin enthaltenen PDF-Dateien ausdrucken und ausmalen.
Malbuch.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 21.2 MB

Jahresvollversammlung 2020

Zur Jahresvollversammlung über das vergangene Arbeitsjahr, die am 22.02 beim Oberwirt abgehalten wurde, konnten 69 Kameradinnen und Kameraden empfangen werden.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 101 Einsätze und 9200, von unseren Kameradinnen und Kameraden geleistete, Arbeitsstunden verzeichnet .

Auch konnte heuer wieder ein Neumitglied, FM Jmha Mhmad Zuher, angelobt werden der uns in Zukunft bei Einsätzen und Übungen tatkräftig unterstützen wird.

 

Weiters wurde BR Hans Wimmer für die 40-jährige und HFM Karl Kopfberger für die 50-jährige Mitgliedschaft gedankt.

 


Neues Jugendzelt

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters unseres alten Jugendzeltes, musste ein neues Zelt angeschafft werden, um auch bei Regen wieder im Trockenen zu sitzen.

Dank der vier Sponsoren, Langzauner, Sallaberger risk management, Bäck Baggerungen und der Raffeisenbank Region Ried, konnte das Zelt ohne Beisteuerung der Feuerwehr finanziert werden. 


Jahresvollversammlung 2019

Die Jahresvollversammlung für das Jahr 2018 fand am Samstag den 23.02 statt, zu der 70 Kameraden begrüßt werden konnten.

Mit 139 Einsätzen und 12600 Arbeitsstunden war das Jahr 2018 ein sehr intensives Jahr für unsere Feuerwehr.

Insgesamt wurden zehn Lehrgänge von 15 Kameraden der Feuerwehr Lambrechten besucht.

Johann Kager wurde für seine 21-jährige Tätigkeit als Bewerbsgruppenbetreuer, mit einem kleinen Geschenk und dem Dienstgrad Ehren-Hauptbrandmeister gedankt.

Weiters wurde HFM Anton Mühlstätter für die 25-jährige und Ehren-Hauptbrandinspektor Karl Wimmer für die 40-jährige Mitgliedschaft gedankt.

Die Bezirksverdienstmedaille in Bronze wurde OBI Valentin Wimmer überreicht.

Auch konnten  zwei Neumitglieder, OFM Anna Schneglberger und OFM Elisa Badegruber, angelobt werden.


Grundlehrgang 2018

Am Freitag 17.11 und Samstag 18.11 fand in der Kaserne Ried der Feuerwehrgrundlehrgang statt. Dort werden die Teilnehmer auf den Aktivstand vorbereitet.. Von unserer Feuerwehr stellten sich drei ehemalige Jugendmitglieder dieser Herausforderung und konnten sie mit Bravur meistern.


Grundausbildung 2018

In Vorbereitung auf den im November stattfindenden Grundlehrgang wurde am Samstag den 27.10.2018 die Grundausbildung in Kooperation mit den Feuerwehren Winkl und Kromberg abgehalten. 


Ausflug Losenstein 2018

Nach 10 jähriger Pause wurde heuer, am 20.10 erstmals wieder ein Ausflug veranstaltet. Ziel war die Ortschaft Losenstein, in welcher die Firma Weber Rescue ansässig ist. Nach einer 2-stündigen Führung durch den Betrieb kehrten wir in ein lokales Wirtshaus ein, um uns für die am Nachmittag anstehende Wanderung in Großraming zur Ennser Hütte zu stärken.

Beim Ober Wirt ließ man den Samstag noch gemütlich ausklingen


Besuch der Rettermesse 2018

Am Samstag den 22. September besuchten einige Mitglieder der FF Lambrechten die Rettermesse in Wels. Dort wurden die neusten Geräte und Techniken zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ausgestellt. Anschließend kehrten die teilnehmenden Kameraden noch beim Oberwirt ein.


Frühschoppen 5.August 2018

 

Auch heuer war unser traditioneller Frühschoppen wieder ein voller Erfolg. Trotz der heißen Temperaturen kamen viele Gäste um Hunger und Durst zu stillen. In diesem Sinne möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung bei euch bedanken.


Maschinisten Grundausbildung 2018

Auch heuer fand die Maschinisten Grundausbildung des Abschnittes Obernberg im Feuerwehrhaus bzw. in der Gemeinde Lambrechten statt. 32 Teilnehmer diverser Feuerwehren aus unserem Abschnitt nahmen daran teil und brachten Ihr Wissen bezüglich der TS wieder auf den neuesten Stand.


Jahresvollversammlung 2017

Am 17. Februar fand wieder die jährliche Vollversammlung statt.

Neben den Ehrengästen BR Hans Wimmer und Bgm. Manfred Hofinger konnten 70 Mitglieder begrüßt werden.

Nach der starken Jahresbilanz von 118 Einsätzen und einer Gesamtstundenanzahl von 11.512 Stunden konnten wieder eine Menge an Abzeichen verliehen werden.

Da auch im Zuge der Vollversammlung die Wahlen für die nächsten 5 Jahre durchgeführt wurden, stellt sich das künftige Kommando wie folgt zusammen.

 

Kommandant: HBI Bernhard Schaubeder

Stellv. Kommandant: OBI Valentin Wimmer

Kassenführer: AW Peter Raschhofer

Schriftführer: AW Michael Schneglberger

Gerätewart: AW Christian Mühlstätter

 

Im Anschluss wurde dem neu gewählten Kommandant die ehrenvolle Aufgabe  zugeteilt, Walter Schmidleithner zum Ehren-Hauptbrandinspektor und Leo Wöllinger zum Ehren- Amtswalter zu ernennen.

Bürgermeister Manfred Hofinger und BR Hans Wimmer bedankten sich bei Ihren Ansprachen für die geleistete Arbeit und versicherten auch dem neuen Kommando volle Unterstützung zu.

 

 


Neue LED Scheinwerfer

Um bei Einsätzen bei Dunkelheit gut gerüstet zu sein wurde unser LFB in Eigeninitiative mit  neuen LED Scheinwerfern ausgestattet.

Diese stellen eine gewaltige Verbesserung zu den bis dato eingesetzten 500 Watt Scheinwerfern auf dem Lichtmast dar. Die Lichtleistung wurde durch den Tausch mehr als verdoppelt.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Walter für sein Engagement bei diesem Projekt bedanken.


Frühschoppen 6. August

Am 6. August 2017 fand wieder unser traditioneller Frühschoppen im Feuerwehrhaus statt.

Auch trotz des nicht optimalen Wetters kamen wieder jede Menge Gönner der FF Lambrechten um unsere Köstlichkeiten zu verspeisen.

Wir möchten daher ein grosses DANKESCHÖN aussprechen.

Denn auch durch solche Veranstaltungen kann sich eine Feuerwehr finanziell wieder etwas Freiraum verschaffen.


Ankauf eines Nasssaugers

 

Jährlich sind Feuerwehreinsätze mit Überschwemmungen durch Starkregen in Lambrechten zu verzeichnen. Bisher konnten unsere Feuerwehrleute mit einer Tauchpumpe das Wasser nur bis zum Rest von ein paar Zentimeter abpumpen. Mit der Beschaffung eines leistungsfähigen Nasssaugers kann allen in Not geratenen Lambrechtnerinnen und Lambrechtner schnell geholfen werden.

 

 

 

Bei dem Sauger handelt es sich um den Feuerwehrsauger der Marke Nilfisk ATTIX 751-71. Er kann Schmutzwasser restlos aufsaugen und mit einer innenliegenden Pumpe zugleich sofort abpumpen. Die Investition belief sich auf 2100€. Ein Dank auch der ISG Wohnung Gen.m.b.H für die finanzielle Unterstützung.