Monatsübung Dezember (Einsatzführung)

Das Thema der Monatsübung im Dezember war die Einsatzführung.

Hierbei wurden diverse Planspiele mit Einsatzszenarien aus unserer Gemeinde abgearbeitet wurden.

Die Einsatzkräfte wurden in verschiedene Szenarien eingeteilt, die von einem Wohnungsbrand bis hin zu einem Verkehrsunfall reichten. Dabei wurden sie vor verschiedene Herausforderungen gestellt, die es zu bewältigen galt. Die Übung diente dazu, die Einsatzführung zu trainieren und die Zusammenarbeit zu stärken.

Besonderes Augenmerk lag auf der Kommunikation und Koordination der Einsatzkräfte, um im Ernstfall effektiv agieren zu können. Auch die Entscheidungsfindung und das schnelle Handeln wurden geübt, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.


U20-Übung

 Am Freitag, den 15.Dezember fand bei der FF Lambrechten eine Übung mit allen Kameradinnen und Kameraden statt die unter 20 Jahre alt sind.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

Mittels Atemschutz wurden die zwei vermissten Personen aufgespürt, der Brandherd lokalisiert und gelöscht.


Monatsübung November (alternative Antriebe)

Aufgrund der zunehmenden Verknappung fossiler Rohstoffe und zunehmendem Umweltbewusstsein, setzt die Bevölkerung vermehrt auf alternative Antriebe.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, da es derzeit viele verschiedene Antriebstechniken gibt.

Im Einsatzfall muss man die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen erkennen, um die richtige Einsatztaktik zu wählen. 

Genau dieses Thema wurde in der letzten Monatsübung, die am 17.11. stattfand, ausgiebig behandelt.

Im Anschluss an einen theoretischen Teil mussten die Kameraden/innen anhand der Rettungskarte an drei Fahrzeugen herausfinden wie bei einem Unfall richtig vorgegangen werden muss.


Herbstübung 2023

Die diesjährige Herbstübung fand am 20.10.2023 mit 11 Feuerwehren bei der Fa. Großfurtner statt.

Nach einem technischen Defekt im Kellerbereich kam es zu einem Brand und starker Rauchausbreitung im gesamten Keller und im darübergelegenen Technikraum.

Einige Personen waren noch abgängig, die mittels mehrerer Atemschutztrupps gesucht und gefunden werden konnten.

Zudem mussten aufgrund der starken Ausbreitung des Brandes mehrere Zubringleitungen  aufgebaut werden.

Die Teleskopmastbühne (FF Andorf) wurde für die Personenrettung im oberen Gebäudebereich herangezogen.

Die Einsatzführungsunterstützung (FF Forchtenau) übernahm die Unterstützung der Einsatzleitung und sorgte mittels Drohne für ein umfassendes Lagebild, v.a. im Dachbereich .

 

Ein herzlicher Dank gilt der Fa. Großfurtner, den beteiligten Feuerwehren und natürlich den beiden Übungsleitern für die sehr realistische Übung.


Monatsübung September (Heuwehrschulung)

Am Freitag, den 22.09. war die FF Geiersberg-Pramerdorf bei uns zu Besuch um

eine Heuwehrschulung durchzuführen.

Die Gerätschaften wurden an 2 Heuballen aufgebaut und somit der Ablauf eines Heuwehreinsatzes erklärt.

Weiters wurde uns erklärt welche Vorbereitungsarbeiten wir bis zum Eintreffen des Heuwehrstützpunktes bereits leisten können.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Geiersberg-Pramerdorf für die tolle Schulung!


Monatsübung August (Verkehrsunfall)

Am Freitag, 25.August fand in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz unsere Monatsübung statt.

Übungsannahme war ein von einem Traktor mit Ballengabel aufgespießtes Auto, in dem sich noch zwei Personen befanden.

Bei der Person auf dem Fahrersitz wurde der Oberkörper mit dem Ballenspieß durchbohrt.

Wir priorisierten zunächst die Befreiung der Person auf dem Beifahrersitz, um mehr Platz für die Befreiung des Fahrers zu haben.

Nach gut 20 Minuten waren beide Personen aus ihrer unglücklichen Lage befreit und konnten dem Rettungspersonal übergeben werden.


Monatsübung Juli (Gerätekunde)

Am Mittwoch, den 17.05. fand die Monatsübung für den Monat Juli statt.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden auf drei verschiedene Stationen aufgeteilt. 

Station 1 war der richtige Umgang mit der Tragkraftspritze (Ansaugen, Speisen des TLF,...)

Bei Station 2 gab es eine TLF-Schulung (Bedienung Pumpe, Wasserwerfer, Einspeisung durch Relaisleitung,...).

Bei der dritten Station wurde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unser neues MTF eingeschult.


Monatsübung Mai (Verkehrsunfall)

Letzten Mittwoch, 17.Mai fand in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Utzenaich und dem Roten Kreuz unsere Monatsübung statt.

Übungsannahme waren zwei verunfallte Fahrzeuge, in denen sich jeweils eine Person befand.

Weiters wurde bei dem Unfall eine Person aus einem Fahrzeug geschleudert und zwischen den beiden PKW's eingeklemmt.

Wir prioritisierten zunächst die Befreiung der Person, die zwischen den beiden Fahrzeugen eingeklemmt war.

Nach Absprache mit dem Roten Kreuz unternahmen wir anschließend Rettungsmaßnahmen für die im oberen Fahrzeug befindliche Person, während die FF Utzenaich die dritte Person befreite und die Einsatzstelle absicherte.


Frühjahrsübung

Am Freitag den 28. April wurden wir von der FF Winkl zur alljährlichen Frühjahrsübung eingeladen.

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand einer Hackschnitzelheizung.

Unsere Aufgaben waren es, einen Atemschutztrupp zu stellen um den Brand zu bekämpfen und die vermissten Personen im stark verrauchten Gebäude ausfindig zu machen.

Weiters halfen wir auch beim Aufbau einer Zubringleitung von einem nahegelegenen Weiher zum Brandobjekt mit.


Monatsübung April (Funkübung)

Die Monatsübung im April wurde am Mittwoch, den 19.03. im Stationsbetrieb abgehalten:

 

Station 1: Bedienung Handfunkgerät, Fahrzeugfunkgerät und Funkrufnahmen

Station 2: Abarbeitung von Katastropheneinsätzen und Bedienung WAS (Warn- und Alarmsystem)


Monatsübung März (Brand Tischlerei)

Am Freitag, den 17.03. fand die Monatsübung für den Monat März bei der Firma Huber statt.

Nach kurzer Erkundungstour des Einsatzleiters standen wir vor folgendem Übungsszenario:

Im Heizraum der Firma hatte ein Brandmelder ausgelöst und es wurden laut Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch drei Personen vermisst.

Mit angelegtem Atemschutz drangen wir  in den stark verrauchten Heizraum vor um die abgängigen Personen zu retten.

Parallel dazu bauten wir eine Zubringerleitung von einer nahegelegen Wasserentnahmestelle zu unserem TLF auf.

Im Anschluss bekamen wir noch eine kurze Führung durch das Gebäude der Firma Huber und wurden nach der Übung noch mit einer Jause versorgt.


Heißübung Osterhofen

Am Samstag 11.03.2023 machten sich sechs unserer Kameraden auf den Weg zur Brandsimulationsanlage der Feuerwehr Osterhofen.

In dieser Anlage können unter kontrollierten Bedingungen verschiedenste Einsatzszenarien simuliert und abgearbeitet werden. 

Eine wichtige Übung um unsere Atemschutzträger perfekt für den Ernstfall vorzubereiten.


Begehung Fa. Langzauner

Am Donnerstag, den 23.02. bekamen wir eine Führung durch das Gebäude der Firma Langzauner.

Ziel einer solchen Begehung ist es, dass sich unsere Kameradinnen und Kameraden im Ernstfall in dem Gebäudetrakt zurecht finden.

Weiters bekamen wir von den Brandschutzbeauftragten eine kleine Schulung der Brandmeldeanlage. 

Im Anschluss wurden wir in der Kantine noch mit einer Jause und Getränken versorgt.


Kommunikation- und Blackout-Übung

Am Mittwoch, den 18.01. fand die Kommunikation und Blackout-Übung des Bezirks statt.

Bei dieser Übung wurde unser Feuerwehrhaus vom Netz genommen und mittels Notstromaggregat die Einsatzfähigkeit wiederhergestellt.

Da im Falle eines großflächigen Strommausfall auch das Tetranetz (TMO) mit der Zeit ausfallen wird, wurde durch die Bezirkswarnstelle eine Funkprobe durchgeführt um auch in einer solchen Situation die Kommunikation aufrecht erhalten zu können.


Monatsübung Jänner (Gerätekunde)

Die erste Übung im neuen Jahr fand für uns am Freitag, den 06.01. statt.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden auf drei verschiedene Stationen aufgeteilt. 

Station 1 war der richtige Umgang mit unseren vorhanden Trenngeräten (Motorsäge, Flex, Säbelsäge,...)

Bei Station 2 wurden wichtige Erste Hilfe Maßnahmen geschult, sowie der richtige Umgang mit Spineboard und Bergetuch.

Inbetriebnahme aller benzinbetriebenen Geräte, als auch die Funktionsweise des Nasssaugers waren Thema bei der dritten Station.