Feuerwehrhaus Lambrechten

Baubericht:

Als Gewinner des im Frühjahr 2007 veranstalteten Architekturwettbewerbes zur Erreichung von Entwürfen für den Neubau eines Gemeinschaftsgebäudes für die FF und den Bauhof, wurde Architekt DI Johann Schmitzberger - mit der kompletten Planung und der örtlichen Bauaufsicht zur Realisierung von der Gemeinde, in deren Vertretung durch den VFI Lambrechten & Co KG, beauftragt. In mehreren Abstimmungszusammenkünften mit dem Landesfeuerwehrkommando, dem Gemeindereferat des Landes OÖ. und natürlich mit den örtlichen Spitzen der FF und der Gemeinde wurden das ausgeführte Raumprogramm und die Kosten des Neubaus aufeinander abgestimmt.

Chronologie zum Zeughausbau:

10. Dezember 2002 - Kommandobeschluss zur Antragstellung Zeughaus Neubau an die Gemeinde von Georg Weber und seinem Kommando.

27. Dezember 2002 – Der Antrag wurde bei der Gemeinde Lambrechten eingereicht.

2007 - Ein Grundstück am Hochwasserschutzbecken wurde angekauft, ein kleiner Architektenbewerb zur Planung des Zeughauses mit Bauhof ausgetragen und das Projekt beim Land Oberösterreich eingereicht.

27. Februar 2009 – Spatenstich zum Neubau des Zeughauses und Bauhof.

März 2009 – Die Bauarbeiten beginnen.

16. Dezember 2010 - Einzug ins neue Feuerwehrhaus.