Brandmeldealarm

Zu einem Brandalarm bei der Firma Langzauner, wurden wir am 12. August um 21:53 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Kromberg und Winkl alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser durch einen Kurzschluss aufgrund der starken Regenfälle ausgelöst wurde.

Einsatzende war um 22:16.

Brand Ballenpresse 24.Juli

Eigentlich war für den 24. Juli eine Monatsübung geplant, jedoch wurde diese noch bevor sie beginnen konnte von der Sirene unterbrochen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Presse, mit der gerade auf einem Feld  Stroh gepresst wurde, in Vollbrand stand. Zuvor hatte ein benachbarter Landwirt, der das ganze Szenario mit verfolgt hatte, mit seinem Traktor und einem Grubber, einen Kreis um die in Flammen stehende Presse gezogen, um das Ausbreiten des Feuers auf das Feld zu verhindern. Die drei Lambrechtner Feuerwehren löschten den Brand umgehend mit Schaum. Auch eine Zubringerleitung von einer angrenzenden alten, mit Regenwasser gefüllten Güllegrube wurde gelegt, um den Wasserbedarf stillen zu können. Im Anschluss wurde mit der Wärmebildkamera, das noch in der Presse befindliche Stroh auf Glutnester kontrolliert.

Verkehrsunfall L514 "Orter Kreuzung" 10.Juni

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden wir am 10,06 um 14:57 alarmiert. Ein Autofahrer hatte den vor ihm links abbiegenden Mopedfahrer übersehen und stieß ihn zu Boden. Einer der beiden, sich auf dem Moped befundenen Jugendlichen, wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Unser Auftrag war es die Straße zu sperren, die ausgetretenen Flüssigkeiten zu binden und die Straße zu reinigen.

Einsatzende war um 15:53.

Verkehrsunfall Osternach 24. April

Um 11:26 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ort und Osternach zu einem Verkehrsunfall in Osternach alarmiert. Bei der Lageerkundung stelle sich heraus, dass keine Person im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt war. Unsere Aufgabe war es die durch den Hubschrauber versperrte Straße abzusperren und eine Umleitung einzurichten.

Einsatzende war um 12:00.

Weitere Fotos unter fotokerschi.at

Feldbrand 23. April

Am Dienstag den 23.04.2019 wurden wir um 16:57 zu einem "Brand Baum, Flur, Böschung" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein , frisch geerntetes Miscanthus-Feld (Elefantengras) handelt, welches in Vollbrand steht. Unsere erste Aufgabe war den Brand im Bereich der Strommasten unter Kontrolle zu bringen um ein Übergreifen zu verhindern. Des weiteren wurde eine Zubringerleitung von einem naheliegenden Löschteich verlegt um alle Glutnester ablöschen zu können .

Einsatzende war um 18:45.

Fahrzeugbergung 4. Februar

Heute am 4 Februar wurden wir zu einer Fahrzeugbergung mit dem Infotext " LKW von der Strasse abgekommen" alarmiert.

Ein Anhänger eines LKW's kam aufgrund von Straßenglätte beim Abbiegevorgang an einer Kreuzung von der Strasse ab und stürzte um.

Das Hauptaugenmerk seitens der Feuerwehr lag auf der Verkehrsführung, da zu diesem Zeitpunkt viele Fahrzeuge diese Stelle passieren.

Nach dem Eintreffen eines Bergeunternehmens konnte der LKW Anhänger wieder aufgestellt werden.

Einsatzende war um 9:45 Uhr

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten 10.Jänner

Am Donnerstag 10.01.2019 wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall bei dem zwei Fahrzeuge frontal kollidierten alarmiert. Unsere Aufgabe war es den ankommenden Verkehr zu regeln und die Unfallstelle zu säubern.