9. August: Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die FF Lambrechten sowie Pimpfing am 9. August um 12:54 gerufen.

Pressemeldung Polizei:

Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis fuhr am 9. August 2013 mit seinem Auto auf der Andorfer Landesstraße nach Ried. Im Ortschaftsbereich von Breitenberg, Gemeinde Andorf, kam er gegen 12:50 Uhr mit dem Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn rechts von der Straße ab und schleuderte mit dem Heck voraus über eine abfallende Böschung gegen mehrere Jungbäume. Ein auf dem Beifahrersitz mitfahrender 30-Jähriger aus Ried im Innkreis wurde dabei schwer verletzt. Die Einlieferung erfolgte in das Krankenhaus Ried/I. Der Lenker erlitt kleine Schnittverletzungen an Händen und Kopf. Am PKW entstand Totalschaden. Die Räumung der Unfallstelle und Fahrzeugbergung erfolgte durch die FF Lambrechten und Pimpfing. Die Landesstraße war eine Stunde für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

5. August: Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Lambrechten wurde am 5. August um 6:33 uhr zu einem Verkehrsunfall bei der Friedhofskreuzung gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein LKW sowie ein PKW vorgefunden. Vermutlich durfte der LKW beim Linksabbiegevorgang den Gegenverkehr übersehen haben. Folglich kam es zu einer Kollision zwischen dem entgegenkommenden PKW und dem abbiegenden LKW.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nachdem die ausgetretenen Flüssigkeiten gebunden und die Fahrbahn freigegeben wurde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

14. Juli: Brand Wohnhaus

Zu einem "Brand Wohnhaus-Garagenbrand, Bruck 13" wurden die drei Lambrechtner Feuerwehren am 14. Juli 2013 gerufen.

Im Wirtschaftstrakt des Bauernhofes eines 42-jährigen Landwirtes aus Lambrechten entwickelte sich gegen 20 Uhr bei gelagerten Heuballen ein Glimmbrand. Der Landwirt bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Mehr als 50 Mann der Feuerwehren Lambrechten, Winkl und Kromberg konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Knapp 40 Heuballen mussten von den Helfern ins Freie transportiert werden. Durch den raschen Feuerwehreinsatz entstand kein Schaden am Objekt – auch Personen wurden durch den Brand nicht unmittelbar gefährdet. Somit konnte durch rasches Eingreifen ein Großbrand verhindert werden.
Der Brand dürfte vermutlich durch Selbstüberhitzung der Heuballen entstanden sein. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest.

14. Juli: Türöffnung

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Lambrechten am 14. Juli kurz nach Mitternacht gerufen.
Eine verwirrte ältere Person im Betreubaren Wohnen gab an, dass sie nicht mehr in ihre Wohnung könne und die Wohnung verraucht sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde allerdings eine offene Wohnungstür sowie kein Rauch festgestellt.
Somit war der Einsatz wieder beendet und die Person konnte dem Roten Kreuz übergeben werden.

27. Juni: Brandverdacht

Zu einem Brandverdacht wurden wir telefonisch am 27.Juni benachrichtigt.

Bei Grosspacken, die in einer Garage gelagert waren, wurde ein stechender Geruch festgestellt.

Mit der Heumesssonde wurde die Temeperatur ermittelt, die zunächst bei 66 Grad lag. Zur weiteren Beobachtung wurde jede Stunde gemessen.

Als bei der vierten Messung die Temperatur bei 89 Grad lag, wurde eine Räumung des Lagers durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass dies nicht zu früh war. Als Sauerstoff dazukam, fingen die Grosspacken stark an zu rauchen. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde eine Durchzündung unterbunden.

Nach 2 Stunden konnten wir wieder einrücken.

9. Juni: Überflutung in Lambrechten

Nach einem heftigem Gewitter musste die FF Lambrechten zu mehreren Einsätzen ausrücken. Meist handelte es sich um Strassenvermurungen durch Schlamm und Wasser im Keller.

Durch das Eingreifen aller 3 Feuerwehren konnten die Einsätze rasch abgewickelt werden.

Zudem wurde die FF Ort zu Hilfe geholt, da ein weiteres Tankfahrzeug zum Strassenreinigen benötigt wurde.

30. Jänner: Überflutung in Reichergerhagen

Am 30. Jänner 2013 um 12:55 wurde die Feuerwehr Lambrechten zu einem Überflutungseinsatz nach Reichergerhagen 23 gerufen. Nach dem das Wasser im Keller mit der Tauchpumpe abgesaugt worden war wurde noch der Abfluss gereinigt. Einsatzende war 15:40.

29. Jänner: Brand Sägewerk Wagner

Am 29. Jänner 2013 um 13:00 wurde die FF. Lambrechten, gemeinsam mit den Feuerwehren Ort, Osternach und Winkl zu einem Brandeinsatz zum Sägewerk Wagner in Reintal Gem. Lambrechten gerufen. Der Brand entstand beim Elektroverteilerkasten der Entrindungsmaschine. Da der Brand großteils schon von den Mitarbeitern des Sägewerks mit Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht werden konnte, bestand unsere Aufgabe dem Nachlöschen diverser Glutnestern.

Einsatzende war 14:40.