Truppführerausbildung

Am Samstag, den 04.11.2023 nahmen vier Kameraden unserer Feuerwehr an der Truppführerausbildung teil, welche vom Abschnittsfeuerwehrkommando Obernberg im Feuerwehrhaus Geinberg durchgeführt wurde.

Es freut uns, dass alle 4 Kameraden die letzten Modulprüfungen gemeistert haben und somit ihr Zertifikat entgegen nehmen konnten.

Weber-Hydraulik-Seminar

Am Samstag den 28.Oktober nahmen sechs Kameraden unserer Feuerwehr am Weberseminar in Katzenberg teil. Ziel dieses Seminares ist es, die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch zu schulen.

Interne Atemschutzausbildung

Im September 2023 wurde erstmalig bei der FF Lambrechten eine interne Atemschutzausbildung gestartet. 12 Teilnehmer aus unserer Feuerwehr ließen sich hierbei zu Atemschutzgeräteträgern ausbilden.

Ziel davon ist es, auch zukünftig ausreichend Atemschutzträger für den Feuerwehrdienst vorrätig zu haben. Um sich als Atemschutzgeräteträger ausbilden zu lassen muss ein jeder eine Ärztliche Untersuchung machen. Wobei die Atmung, der Kreislauf und die Leistung eines jeden einzelnen überprüft werden.

An etlichen Abenden erlernten unsere teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden das Handwerk eines Atemschutzträgers in der Theorie und in der Praxis von Grund auf.