Licht aus Bethlehem

Traditionell brachte auch in diesem Jahr am 24. Dezember unsere Jugendgruppe das Friedenslicht zu den Haushalten in unserem Einsatzgebiet.

Auch besuchten wir kurz die Pfarrkirche, um dort das Friedenslicht zu entzünden.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung und ein kleines Geschenk für jedes Jugendmitglied im Feuerwehrhaus.

Wir wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN!

Nikolausfeier Jugend

Unsere alljährliche Nikolausfeier fand heuer am Freitag, den 01.12.2023 im Feuerwehrhaus statt.

Um den Nikolaus auch verköstigen zu können, wandelten wir unseren Schulungsraum kurzerhand in eine Weihnachtsbäckerei um und es wurden Kekse gebacken.

Etwas später trafen dann auch die Eltern der Jugendmitglieder ein und man ließ das vergangene Jahr nochmal mit einer Präsentation Revue passieren.

Gegen Abend hatte auch der Nikolaus Zeit gefunden im Feuerwehrdepot vorbeizuschauen, um jedem sein persönliches Nikolausgeschenk überreichen zu können.

Bayrischer Wissenstest

Am Freitag, den 03.11.2023 nahm die Jugendgruppe Lambrechten am bayrischen Wissenstest in Aurolzmünster teil.

Dies erforderte einige Stunden an Vorbereitung mit den Jugendbetreuern im Feuerwehrhaus, um den Jugendlichen das benötigte Wissen zu vermitteln.

Alle konnten den Wissenstest positiv abschließen und sich über das erhaltene Abzeichen freuen.

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold

Das FJLA in Gold ist die höchste Stufe des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens und damit der Beweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Unser Jugendmitglieder Doblhamer Samuel und Mühlstätter Tobias stellten sich, nach intensiver Vorbereitung dieser Herausforderung und meisterten sie mit Bravour.

Jugendlager Taiskirchen

Mit 22 Kindern und Jugendlichen, vier Betreuerinnen und Betreuern und zwei Zelten machten wir uns am 13. Juli auf den Weg in unsere Nachbargemeinde Taiskirchen.

Dort fand das erste Jugendlager des Bezirkes Ried im Innkreis statt.

In den folgenden vier Tagen wartete viel Action und Spaß auf uns.

Nachdem wir an den Vormittagen die vorbereitete Lagerolympiade absolvierten, konnten wir uns immer am Nachmittag beim Baden abkühlen.

Es war eine sehr spannende und aufregende Zeit, in der natürlich auch der Teamgeist unserer Jugendgruppe gestärkt wurde.

Abschnittsbewerb Ried-Süd St.Marienkirchen

Am vergangenen Wochenende fand in St. Marienkirchen am Hausruck der Abschnittsbewerb Ried-Süd statt. Sowohl unsere beiden Jugendgruppen als auch unsere Aktivgruppe haben daran teilgenommen.

Abschnittsbewerb Ried-Nord Aurolzmünster

In Aurolzmünster fand letzten Samstag, 20.Mai der Bewerb des Abschnittes Ried-Nord statt, an dem unsere beiden Jugendgruppen sowie unsere Aktivgruppe teilnahmen.

Obwohl es der erste Bewerb der Saison war, konnten einige gute Leistungen erzielt werden. Besonders die Jugendgruppen zeigten ihr Können, aber auch unsere Aktivgruppe konnte ebenfalls überzeugen und gab ihr Bestes.

Wir sind stolz auf unsere Gruppen und schon jetzt gespannt auf die nächsten Bewerbe, auf die sie sich mit voller Freude vorbereiten werden.

Trainingsstart und Besuch des Osterhasen

Am Freitag, den 07. April nutzten wir das schöne Wetter um mit dem Training auf der Hindernisbahn zu beginnen.

Unsere Jugendmitglieder sind auch heuer wieder top motiviert und so konnten auch schon einige Trainingsläufe absolviert werden.

Im Anschluss wurden aufgrund des anstehenden Osterwochenendes an alle Osterhasen verteilt.

Österreichischer Wissenstest Feuerwehrjugend

Am 15. März fand der alljährliche Österreichische Wissenstest im Feuerwehrhaus in
St. Martin statt. Unsere gut vorbereiteten Jugendmitglieder aus den Stufen Bronze und Silber stellten dabei ihr Können unter Beweis. Neben dem allgemeinen Wissen über die Feuerwehr absolvierten sie unter anderem auch Fragen im Bereich vorbeugender Brandschutz, Nachrichtenübermittlung, Erste Hilfe, usw.

Neumitglieder-Nachmittag Feuerwehrjugend

Am Freitag, den 3. März konnten wir einige potenzielle neue Jugendmitglieder bei uns im Feuerwehrhaus willkommen heißen. Nach einem Rundgang durch das Gebäude durften die Kinder ihr Können bei den Kübelspritzen auf die Probe stellen.

Ein Highlight war auch die abschließende Rundfahrt mit dem TLF.
Es war ein sehr spannender Nachmittag und wir freuen uns viele neue Gesichter bei der Jugendgruppe der Feuerwehr Lambrechten begrüßen zu dürfen.

Kinoabend im Feuerwehrhaus

Letzten Freitag, den 03.02. luden wir alle unserer Jugendmitglieder zu einem Kinoabend ins Feuerwehrhaus ein.

Mit vielen Snacks und Getränken war es ein gelungener Abend und nach unserer Winterpause ein toller Start in die Saison 2023.

Förderung für Jugendgruppe

Unsere Jugendmitglieder freuen sich über eine Förderung in der Höhe von 248 Euro durch den "Felix & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf".

Mit diesem Fördertopf sollen Feuerwehrjugend-Projekte einzelner Feuerwehren unterstützt werden.

Österreichweit reichten Feuerwehren Projekte ein, die von einer Fachjury auf Förderwürdigkeit geprüft wurden.

Das Geld wurde bei uns unter anderem für das interne Jugendlager und den Ausflug in die Therme Erding verwendet.