LKW-Bergung 20.12.2022

Am späten Nachmittag des 20.12. wurden wir zu einer LKW-Bergung alarmiert.

Aufgrund der glatten Fahrbahn kam ein LKW von einem Güterweg ab und konnte sich selbst nicht mehr aus seiner Lage befreien.

Mithilfe des TLF's war es uns möglich den LKW zurück auf die Straße zu ziehen.

Nach 30 Minuten rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Fahrzeugbergung 15.12.2022

Am Donnerstag, den 15.12. wurden wir um 12:17 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein Paketzusteller aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse in einen Straßengraben verirrt hatte.

Nach 45 Minuten konnten wir ihn aus seiner ungünstigen Lage befreien und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ölspur Gemeindegebiet 23.10.2022

Ein PKW verlor aufgrund eines technischen Gebrechens einige Liter Öl im Gemeindegebiet.

Unsere Aufgabe an diesem Sonntagabend war es das Öl zu binden und den ankommenden Verkehr umzuleiten.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person 11.10.2022

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person  wurden wir und die Feuerwehr Pimpfing am 11. Oktober alarmiert.

Auf Höhe des Feuerwehrhauses kam ein PKW rechts von der Fahrbahn ab und blieb seitlich im Straßengraben liegen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnte die verletzte PKW Lenkerin befreien, welche anschließend mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wurde.

Brand Ballenpresse 23.09.2022

"Brand Ballenpresse" lautete das Stichwort des Einsatzes zu welchen wir am Freitag, den 23.09.22 alarmiert wurden.

Vermutlich aufgrund eines Lagerschadens, entstand enorme im vorderen Bereich der Ballenpresse. Durch schnelles Einschreiten des Besitzers, welcher mithilfe eines Feuerlöschers den Brand gleich löschen konnte wurde schlimmeres verhindert.

Unsere Aufgaben waren die Temperaturen an der Ballenpresse mit der Wärmebildkamera zu beobachten und einen Brandschutz aufzubauen.

Ölspur Messenbach 04.09.2022

Um 11:39 wurden wir am Sonntag, den 04.09.2022 zu einem Einsatz nach Messenbach gerufen. Aufgrund eines Motorradunfalls war auf der Landesstraße L514 im Bereich Messenbach  etwas Öl ausgelaufen. Unser Aufgabengebiet umfasste das ausgetretene Öl zu binden und den Verkehr zu regeln.

Ölspur Gemeindegebiet 22.07.2022

Am Freitag, den 22.07.2022 wurden wir um 13:46 zu einem Einsatz im Lambrechtner Gemeindegebiet gerufen. Bei der Fahrt mit dem Traktor durch das Gemeindegebiet verlor ein Landwirt einige Liter Öl. Die Spur zog sich durch einen großen Teil des Ortes. Unsere Aufgabe war es die ausgetretene Flüssigkeit zu binden und den Verkehr zu regeln.

Unwettereinsätze 20.06.2022

Das gestrige Unwetter sorgte auch im Lambrechtner Gemeindegebiet für einige Einsätze. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt, Haushalte hatten zeitweise keinen Strom und Dächer wurden abgedeckt. Nach zirka zwei Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Unwettereinsätze 05.06.2022

Am Abend des 05.06. wurden wir zu mehreren Überflutungseinsätzen im Lambrechtner Gemeindegebiert alarmiert. Unsere Aufgaben bestanden darin Keller auszupumpen und Erdreich das durch den Starkregen aus den angrenzenden Feldern weggespült von den Straßen zu entfernen.

Wohnhausbrand Osternach 10.05.2022

Am Dienstag, 10. Mai 2022 um 22:32 Uhr wurde die FF Lambrechten zu einem Wohnhausbrand nach Osternach alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte ich heraus, dass im Bereich des Dachstuhls ein Feuer ausgebrochen war. Gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren der Alarmstufe 2 wurde der Brand durch einen Außen- als auch Innenangriff bekämpft und versucht, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Mit der Wärmebildkamera wurden noch vorhandene Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Einsatzende für die Feuerwehr Lambrechten war um 00:41 Uhr.

Brandmeldealarm 27.04.2022

Um 15:17 Uhr am Mittwoch, den 27. April wurden wir zu einem Brandmeldealarm beim Sägewerk Wagner, gemeinsam mit den Feuerwehren Kromberg und Winkl alarmiert. Vor Ort wurde eine Begehung durchgeführt, um die Ursache für den Alarm ausfindig zu machen.

Weil von uns keine Maßnahmen gesetzt werden mussten, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Einsatzende war um 15:57.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Am Freitag, den 18.03. wurden wir um 13:00 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrunfall alarmiert. Ein in Richtung Wilhelming fahrender PKW kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam anschließend auf den Rädern wieder zu stehen.

Die Insassen konnten sich selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien.

Unsere Aufgabe war es das Fahrzeug aus dem Feld zu ziehen, den Verkehr zu regeln und die herumliegenden Teile einzusammeln.

Einsatzende war um 14:10 Uhr.

Baum über Straße

Am Montag, den 07.02. wurden wir um 15:42 zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Sturmschaden" alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das auf der Lambrechnter Bundesstraße in Richtung Taiskirchen ein Baum mitten auf der Straße lag.

Unsere ausgerückten Kameradinnen und Kameraden konnten den Baum innerhalb weniger Minuten entfernen und der Straßenabschnitt konnte wieder für den Feierabendverkehr freigegeben werden.