Ölspur am 6. Oktober

Um 21.22 Uhr des Tages wurden wir zu einer Ölspur Richtung Taiskirchen alarmiert.

Ein  PKW hatte aufgrund eines technisches Defekts das ganze Motoröl verloren und auf einer Länge von ca. 80m verteilt.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde mit 2 Säcken Ölbindemittel der Ölfilm gebunden und anschließend mit dem Hochdruckrohr die Strasse gesäubert.

Der Pkw wurde von einer Fachfirma abgeschleppt.

Einsatzende war um 22.15 Uhr.

Aufräumarbeiten nach VU 27. September

Um 18.17 Uhr  wurden wir von der Polizei zur Messenbachkreuzung alarmiert. Dort war ein PKW einem Traktor aufgefahren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, eine Verkehrsregelung durchgeführt, und anschließend von Glasscherben und dgl. gesäubert.

Einsatzende war um 19.00 Uhr.

Überflutung am 28. Mai

Die Feuerwehr Lambrechten wurde am 28. Mai um 5:32 Uhr alarmiert.

Durch einen lang andauernden Starkregen während der Nacht stieg der Wasserpegel im Rückhaltebecken derart an, dass die nachfolgende Kanalisation der Hofmarkt die Wassermassen nicht mehr bewältigen konnte. So wurde gemeinsam mit der FF Kromberg ein Abpumpen des Bachstückes zwischen Rückhaltebecken und Kanalisation veranlasst um ein Überfluten der Hofmarkt zu verhindern.

Nebenbei wurden diverse kleinere Einsätze abgehandelt. Es handelte sich dabei um Auslegung von Sandsäcken zur Vorbeugung sowie einige Pumparbeiten mittels Tauchpumpe.

Einsatzende war um 9:40.

Überflutung am 26. Mai

Am 26 Mai wurde die Feuerwehr nach starken Regenfällen um 16:31 alarmiert, um einen Keller auszupumpen sowie Straßen- und Kanalreinigungen durchzuführen.

Einsatzende war um 20:57 Uhr.

Verkehrsunfall am 9. Mai

Am 9. Mai wurde die Mannschaft der FF Lambrechten um 06:52 zu einem "Verkehrsunfall Aufräumarbeiten" auf der Andorfer Landesstraße-L514 Höhe Fa. Langzauner alarmiert.
Aufgabe der Feuerwehr war es, die Wrackteile sowie große Mengen an ausgeflossene Betriebsmittel von der Straße zu entfernen und den Verkehr zu regeln.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 4. Mai

Am Sonntag den 4. Mai wurde die FF Lambrechten gegen 21:42 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Edleiten (Gemeinde Taiskirchen) alarmiert.

Am Unfallort angekommen konnte festgestellt werden, dass keine Person eingeklemmt war. Somit war für uns der Einsatz beendet, und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Verkehrsunfall am 29. April

Am 29. April ereignete sich um ca. 20 Uhr direkt vorm Feuerwehrhaus ein Verkehrsunfall.

Zahlreiche Anrainer bemerkten den Vorfall und drückten daraufhin die Brandmeldetaste, welche am Feuerwehrhaus angebracht ist. Folglich wurde die Mannschaft unserer Wehr alarmiert.

Unsere Aufgabe war es, den Verkehr zu regeln bzw. umzuleiten und die Aufräumarbeiten durchzuführen.

Verkehrsunfall am 25. April

Die Mannschaft der Feuerwehr Lambrechten wurde am 25. April um 22:27 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, nach Helfingsdorf(Gemeinde Taiskirchen), gerufen.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde die verunfallte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit. Somit war der Einsatz für die FF Lambrechten beendet, und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos unter www.ff-taiskirchen.at

Brand bei Fa. Langzauner am 16. April

Zu einem Brandeinsatz wurden die drei Lambrechtner Feuerwehren gemeinsam mit den zehn nachalarmierten Feuerwehren aus der Umgebung am 16. April um ca. 11 Uhr gerufen.

Durch einem Brand in der Lackiererei der Firma Langzauner, welcher sich anschließend auf die Absaug- und Filteranlage verlagerte, entstand eine starke Rauchentwicklung. Mit schwerem Atemschutz konnte der Brand allerdings lokalisiert und bekämpft werden. Somit wurde ein gröberer Schaden verhindert.

Anschließend wurde die Filteranlage mit einer Wärmebildkamera durchsucht, um letzte Glutnester zu beseitigen.

Die Brandstelle wurde in den Nachmittagsstunden vom Sachverständigen der BVS OÖ und einem Brandermittler der Polizei untersucht. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt.
Verletzt wurde zum Glück niemand.

Öleinsatz 28.Februar

Zu einer Ölspur wurden wir um 16.55 zunächst telefonisch gerufen.

Mit einer anwesesnden Mannschaft und dem TLF wurde die Schadenslagen beurteilt.

Dabei stellte sich heraus, dass die laut ersten Angaben kleine Öllache sich auf eine Strecke von ca. 600 erstreckte.

Somit wurden weitere Mitglieder der FF Lambrechten mittels Pager alarmiert.

In weiterer Folge wurde die Andorfer Landesstrasse und die Lambrechtner Bezirksstrasse einseitig gesperrt, um ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.

Insgesamt wurden 7 Säcke Ölbindemittel verbraucht.

Im Einsatz standen 11 Mann mit KDO, LFB, und TLF.

Einsatzende war um 19.45

Aufräumarbeiten nach VU am 26.Jänner 2014

Um 6.45 Uhr war dieses Einsatzstichwort Anlass für den ersten Einsatz im Jahr 2014.

Auf schneglatter Fahrbahn kam eine junge Lenkerin im Bereich Bruck von der Strasse ab und kam seitlich am angrenzenden Gehölz zu liegen.

Bei der Ankunft des ersten Fahrzeug war die Lenkerin noch im Fahrzeug eingeschlossen. Nach dem öffnen der Seitenscheibe konnte sie gerettet werden.

Anschließend wurde mit Gurten und dem LFB der PKW auf die Räder gestellt und auf die Strasse gezogen.

Im Einsatz waren 12 Mann mit LFB und KDO.

Einsatzende war um 7.45 Uhr.