Neue LED Scheinwerfer

Um bei Einsätzen bei Dunkelheit gut gerüstet zu sein wurde unser LFB in Eigeninitiative mit  neuen LED Scheinwerfern ausgestattet.

Diese stellen eine gewaltige Verbesserung zu den bis dato eingesetzten 500 Watt Scheinwerfern auf dem Lichtmast dar. Die Lichtleistung wurde durch den Tausch mehr als verdoppelt.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Walter für sein Engagement bei diesem Projekt bedanken.


Herbstübung 6. Oktober 2017


VU mit eingeklemmter Person 4.September 2017


Frühschoppen 6. August

Am 6. August 2017 fand wieder unser traditioneller Frühschoppen im Feuerwehrhaus statt.

Auch trotz des nicht optimalen Wetters kamen wieder jede Menge Gönner der FF Lambrechten um unsere Köstlichkeiten zu verspeisen.

Wir möchten daher ein grosses DANKESCHÖN sagen.

Den auch durch solche Veranstaltungen kann sich eine Feuerwehr finanziell wieder etwas Freiraum verschaffen.


VU mit eingeklemmter Person

Frühjahrsübung

Am Freitag den 28. April wurden wir von der FF Winkl zur alljährlichen Frühjahrsübung eingeladen.

Annahme war ein Brand beim Asphaltmischwerk mit einer Personenrettung.

Aufgabe unserer Mannen war es die Verletzte, eingeklemmte Person unter Atemschutz  mit dem Bergezylinder zu retten. Eine nicht ganz einfache Aufgab wie sich herausstellte.

Auch die FF Andorf war mit der Teleskopmastbühne im Übungseinsatz um die Personen auf der Plattform zu retten.

Im Anschluss wurde mit den Führungskräften der Lambrechtner Wehren noch eine Begehung abgehalten.

 


Ankauf eines Nasssaugers

 

Jährlich sind Feuerwehreinsätze mit Überschwemmungen durch Starkregen in Lambrechten zu verzeichnen. Bisher konnten unsere Feuerwehrleute mit einer Tauchpumpe das Wasser nur bis zum Rest von ein paar Zentimeter abpumpen. Mit der Beschaffung eines leistungsfähigen Nasssaugers kann allen in Not geratenen Lambrechtnerinnen und Lambrechtner schnell geholfen werden.

 

 

 

Bei dem Sauger handelt es sich um den Feuerwehrsauger der Marke Nilfisk ATTIX 751-71. Er kann Schmutzwasser restlos aufsaugen und mit einer innenliegenden Pumpe zugleich sofort abpumpen. Die Investition belief sich auf 2100€. Ein Dank auch der ISG Wohnung Gen.m.b.H für die finanzielle Unterstützung.