Österreichischer Wissenstest 2020

Nachdem der Wissenstest aufgrund der derzeitigen von Frühling auf Herbst verschoben wurde, haben wir unsere Vorbereitungen im September fortgesetzt. Den theoretischen Teil absolvierten wir im Feuerwehrhaus über die neue Wissenstest App, welche zur besseren Einhaltung der Sicherheitsmaßen nahmen eingeführt wurde.

Am Samstag, 19. September fuhren wir dann nach St. Martin, um die praktische Prüfung abzulegen. Alle Teilnehmer unserer Jugendgruppe konnten ihr wohl verdientes Abzeichen mit nachhause nehmen.


Internes Jugendlager 2020

Da das heurige Jugendlager aufgrund der derzeitigen Situation in seiner üblichen Form nicht stattfinden konnte, organisierten unsere Jugendbetreuer ein internes Jugendlager vom Freitag, 21. August bis Samstag, 22. August.

Am Programm standen Teamspiele, feuerwehrtechnische Übungen und viel Spaß. 
Um sich bei dem warmen Wetter etwas abzukühlen, wurde am Freitagnachmittag sogar ein eigener kleiner Pool aufgebaut.
Nach dem Abendessen entspannten wir uns beim gemeinsamen Filmeabend. Mit großer Vorfreude traten wir anschließend noch unsere Fackelwanderung an.

Am Samstag fand dann auch die traditionelle Lagerolympiade statt, welche uns durch ganz Lambrechten führte. Dort hatten die Kinder und auch die Betreuer einige lustige und auch knifflige Aufgaben zu lösen.
Trotz eines kleinen Wetterumschlags hatten wir am Nachmittag viel Spaß im Freibad.

 

Um diese zwei Tage noch schön ausklingen zu lassen, wurden am Abend die Eltern eingeladen. Bei selbstgemachten Speisen der Eltern konnte noch manch gemütliche Stunde verbracht und viel über diese erlebnisreiche Zeit erzählt werden.


Jugenabschluss, Jugendausflug 2019

Der Jugendabschluss mit den Eltern fand am 23.August statt. In verschiedenen Spielen, wie einem Eier-Hindernisslauf, traten die Erwachsenen gegen die Jugendkinder an. Die Jugendlichen gingen als Sieger hervor und "gewannen" somit einen Ausflug.

Am 7. September brachen wir nach Passau ins PEB auf, wo wir einige lustige Stunden verbrachten. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung beim Oberwirt in Lambrechten.


Jugendlager 2019

Beim heurigen Jugendlager in Peuerbach nahmen 19 Jugendmitglieder und drei Betreuer unserer Feuerwehr, bei traumhaften Wetter teil. Es gab im Rahmen der Lagerolympiade wieder zahlreiche Spiele und Wanderungen. Weiters gab es auch eine 80 Meter lange Wasserrutsche, welche Jugendmitglieder und Betreuer zugleich, viel Spaß bereitete. 


3. Platz für Jugend in Bezirksgesamtwertung

Die 1. Gruppe unserer Jugend konnte heuer in der Bezirksgesamtwertung in Silber den dritten Platz erreichen. Auch die 2. Gruppe verzeichnete große Erfolge in der heurigen Saison.


Bewerb Winkl 2019

 

Der heurige Abschnittsbewerb fand am 15.06 in Winkl statt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen konnten unsere beiden Jugendgruppen sehenswerte Ergebnisse liefern.

Die Gruppe eins konnte jeweils in Bronze und Silber den 2.Rang erreichen.


Bewerb Zeiling (Eberschwang) 2019

Am 25.05.2019 startete die Jugendgruppe der Feuerwehr Lambrechten erfolgreich in die Bewerbssaison.

 

Es konnten von den beiden teilnehmenden Gruppen gute Ränge erzielt werden und ein paar Pokale mit nachhause genommen werden.


Österreichischer Wissenstest 2019


Jugendflamme 2018

Am Freitag den 2.11.2018 nahm die Jugendgruppe Lambrechten an der bayrischen Jugendflamme in Aurolzmünster teil. Alle Jugendmitglieder konnten die Jugendflamme positiv abschließen. Dies erforderte einige Stunden an Vorbereitung mit den Jugendbetreuern im Feuerwehrhaus, um den Jugendlichen das benötigte Wissen zu vermitteln.


Jugendausflug Bayern Park 2018

Am Sonntag den 16.09 machte unsere Feuerwehrjugend einen Ausflug in den Bayernpark. Die Jugendmitlgieder konnten mit den vielen Fahrgeschäften einen tollen Tag verbringen, der mit einer Jause seinen Abschluss fand.


Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold 2018

Das FJLA in Gold soll die höchste Stufe des FeuerwehrjugendLeistungsabzeichens sein und damit der Beweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Unser Jugendfeuwehrmitglied Anna Schneglberger stellte sich dieser Herrausforderung und meisterte diese mit Bravour.


Jugendlager 2018


Bezirksbewerb Eichetsham 2018


Bewerb Großweifendorf 2018

Abschnittsbewerb Münsteuer 2018

Starke Leistung erbrachte unsere Jugendgruppe am heurigen Abschnittsbewerb in Münsteuer. Die Gruppe Lambrechten 1 schaffte den Abschnittsieg in der Wertung Silber. Mit 57 Sekunden und 0 Fehlerpunkten erreichten sie auch in Bronze den 2. Platz. Aber auch unsere "Kleinen" haben ihr Bestes gegeben und erreichten den stolzen 10. Platz.


Probebewerb in Lambrechten 12.Mai 2018


Jugendausflug in die Therme Erding

Am 17.03.2018 fuhren 4 Jugendbetreuer mit 19 Jugendmitgliedern ins Galaxy nach Erding. Ein actionreicher Tag mit insgesamt 26 verschiedene Rutschen warteten dort auf uns. Zwischendurch "erholten" wir uns etwas im angrenzenden Strömungskanal und im Wellenbad. Nach 4 Stunden Aufenthalt und einer ziemlich ruhigen Heimreise, wurde noch der Hunger beim MC'Donalds gestillt.


Österreichischer Wissenstest 2018

Am 10. März 2018 fand der alljährliche Österreichische Wissenstest im Feuerwehrhaus in
St. Martin statt. 9 gut vorbereitete Jugendmitglieder aus den Stufen Bronze und Silber stellten dabei ihr Können unter Beweis. Neben dem allgemeinen Wissen über die Feuerwehr absolvierten sie unter anderem auch Fragen im Bereich vorbeugender Brandschutz, Nachrichtenübermittlung, Erste Hilfe, usw.


Vorbereitung Österreichischer Wissenstest 2018

Um für den am 10.03.2018 stattfindenden Wissenstest gut vorbereitet zu sein, wird bei der Jugendgruppe der FF Lambrechten schon fleißig geübt. Um auch in Sachen Erste Hilfe bestens Bescheid zu wissen waren wir bei der Rotkreuzstelle in Obernberg anwesend.


Bayrischer Wissenstest 2017

Im Oktober wurde mit den Vorbereitungen für den bayrischen Wissenstest am 3. November begonnen. Durch die gute Vorbereitung meisterten alle Teilnehmer unserer Jugend den Wissenstest mit Bravour. 


Jugendlager in St. Georgen im Attergau 2017

Das Jugendlager fand heuer vom 23.7.2017 bis zum 26.7.2017 in der Gemeinde St. Georgen im Attergau statt. Aufgrund des schlechten Wetters konnte das Lagerprogramm nicht wie geplant durchgezogen werden, sondern es wurden die unterschiedlichsten Spiele ohne der Wanderung in der Halle abgehalten. Am letzten Nachmittag ging es ins Hallenbad.


Landesbewerb in Mauerkirchen 2017

Mit dem am 7.7.2017 - 8.7.2017 stattgefundenen Landesbewerb in Mauerkirchen konnte die Bewerbssaison für das Jahr 2017 für die Jugendmitglieder positiv abgeschlossen werden.


Bewerb in Voglhaid 2017

Am 1.7.2017 fand der Bewerb in Voglhaid in der Gemeinde Waldzell statt. Unsere Jugendgruppen konnten den Bewerb mit sehr guten Rängen erfolgreich abschließen.


Bewerb in Osternach 2017

Der Bezirksbewerb in Osternach am 10.6.2017 konnte von unseren beiden Jugendgruppen unter strahlendem Sonnenschein mit guten Erfolgen abgeschlossen werden 


Bewerb in Andrichsfurt 2017

Die beiden Jugendgruppen traten am Samstag den 27.5.2017 unter brütender Hitze beim Bewerb in Andrichsfurt an. Leider konnte keine der beiden Gruppen  herrausragende Leistungen vollbringen.


Probebewerb St.Georgen 2017

Am Samstag den 13.5.2017 fand unter sonnigem Himmel der Probebewerb in St. Georgen statt. Die erste Gruppe war in beiden Läufen, Bronze und Silber fehlerfrei und konnte gute Zeiten hinlegen. Erstmals trat auch die zweite Jugendgruppe in Silber an und konnte für diese Verhältnisse auch einen guten Lauf hinlegen.


Flurreinigungsaktion 2017

Am Samstag den 8.4.2017 nahm die Jugendgruppe Lambrechten an der Flurreinigungsaktion in Lambrechten teil. Ziel dessen war die Säuberung der Bäche und Straßenränder in Lambrechten. Es wurden unter dem ganzen Müll wurden auch einige "Schätze" gefunden.


Trainingsstart 2017

Nach der langen Winterpause hat die Trainingssaison für die Jugendgruppe Lambrechten, bei dem frühlingshaften Wetter bereits begonnen.


Österreichischer Wissenstest 2017

Am 11.03.2017 fand der österreichische Wissenstest in St.Martin statt. Die Jugendgruppe Lambrechten nahm mit 13 Teilnehmern daran teil, von denen alle Positiv abschließen konnten und jeder das heiß begehrte Abzeichen bekam .


Österreichischer Wissenstest Vorbereitung 2017

Um für den am 11.03.2017 stattfindenden Wissenstest gut vorbereitet zu sein, wird bei der Jugendgruppe der FF Lambrechten schon fleißig geübt. Um auch in Sachen Erste Hilfe bestens Bescheid zu wissen waren wir bei der Rotkreuzstelle in Obernberg anwesend, wo von einfachen Verbänden bis hin zur Reanimation alles mit den Jugendmitgliedern genauestens durchgegangen wurde.

Am Freitag den 4.11.2016 nahm die Jugendgruppe Lambrechten mit 18 Mitgliedern, und somit die Gruppe mit den meisten Anwärtern,  an der bayrischen Jugendflamme in Aurolzmünster teil. Alle Jugendmitglieder konnten die Jugendflamme positiv abschließen. Dies erforderte einige Stunden an Vorbereitung mit den Jugendbetreuern im Feuerwehrhaus, um den Jugendlichen das benötigte Wissen zu vermitteln.


Bayerische Jugendflamme 2016


Jugendlager in Mettmach 2016

Das Jugendlager fand trotz der Regenfälle in den vorherigen Tagen in Mettmach statt, wo wir mit 18 Jugendmitgliedern, 4 Jugendbetreuern und 2 Zelten teilnahmen. Es wurde viel geboten, wie Wanderungen, eine Show der Höhenrettung der Rieder Feuerwehr und eine Vorstellung von KTM.

Da es doch noch wärmer wurde konnten wir auch das Freibad aufsuchen.


Bewerb in Taiskirchen 2016

Am 2 Juli konnten wir in Taiskirchen leider nur mit einer Gruppe antreten, wenn auch nicht mit den besten Rängen absolvierte unsere Jugend den Bewerb erfolgreich.


Bewerb in Rainbach 2016

Um für die "heimischen" Bewerbe zu üben fuhren wir zum Bewerb nach Rainbach im Bezirk Schärding. Die dortige große Hitze machte unseren Jugendgruppen sehr zu schaffen, jedoch konnten sie den Bewerb gut abschließen.


Bewerb in Utzenaich 2016

In unserem Abschnittsbewerb in Utzenaich konnte wir in Bronze den ausgezeichneten 2 Rang erreichen und in Silber den 5 Rang. Sehr zu Freuden unserer Jugendgruppen.


Bewerb in Kobernaußen 2016

Heute starteten wir mit unserem ersten Bewerb in Kobernaußen durch.

Es wurden gute Erfolge erzielt.


Österreichischer Wissenstest 2016

Am 12.3.2016 fand der österreichische Wissenstest in St.Martin statt. Die zuvor mit den Jugendbetreuern gelernten Aufgabenstellungen, wurden überprüft und mit einem Abzeichen belohnt. Alle teilnehmenden Jungfeuerwehrmitglieder konnten das Abzeichen in der jeweiligen Stufe erreichen.


Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend 2015

Jugendlager in Tarsdorf 2015

Das heuer stattgefundene Jugendlager in Tarsdorf war für die Jugendgruppe ein tolles Erlebnis. Bei den Lagerolympiaden konnten sie ihr Können bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. Da es sehr heiß war fuhren wir am Freitag- und Samstagnachmittag ins Freibad und an einen Badesee.


Landesbewerb in Hirschbach 2015

Am Freitag den 10.7 traten wir nach einer anstrengenden einstündigen Fahrt nach Hirschbach beim Landesbewerb an, wo leider keine so guten Erfolge erzielt werden konnten.


Bezirksbewerb in Eberschwang 2015

Beim Bezirksbewerb in Eberschwang am Samstag 27.6 konnte die Jugendgruppe großartige Erfolge verzeichnen.


Bewerb in Walchshausen 2015

Am Samstag den 13.6 fand der Bewerb in Walchshausen statt. Trotz der Hitze hielt unsere Jugendgruppe tapfer durch. Leider konnten keine so guten Plätze belegt werden.


Bewerb in Bad Schallerbach 2015

Gute Ergebnisse konnte die Jugendgruppe in Bronze beim Bewerb in Bad Schallerbach am 6.6  erzielen. In Silber konnte durch ein paar Fehler keine Bestleistung erreicht werden. Anschließend fuhren wir zur Abkühlung noch ins Andorfer Freibad.


Abschnittsbewerb in Kromberg 2015

Beim Abschnittsbewerb am Samstag den 30.5 konnte die Jugendgruppe in Kromberg (Lambrechten) trotz einiger Komplikationen doch noch gute Plätze belegen.


Probebewerb in Lambrechten 2015

Am Samstag den 16.5 ging der Probebewerb in Lambrechten am Trainingsplatz der Jugend mit strahlendem Sonnenschein über die Bühne. Durch die elektronische Zeitnehmung und der Anwesenheit der Bewerter konnte man vor der bald startenden Bewerbssaison nochmals unter richtigen Bewerbsbedingungen den Hindernislauf, sowie den Staffellauf absolvieren.


Wissenstest 2015

Am 21.3.2015 nahm die Jugendgruppe am Wissenstest in St.Martin teil. Die zuvor mit den Jugendbetreuern gelernten theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen, von Anlegen eines Druckverbandes bis hin  zum richtigen Absetzen einer Nachricht über Funk wurden überprüft und mit einem Abzeichen belohnt. Alle teilnehmenden Jungfeuerwehrmitglieder konnten das Abzeichen in der jeweiligen Stufe erreichen.

 


Glühweinstand 2014

Die Jugendgruppe veranstaltete am 21.12.2014 auf dem Gemeindeplatz einen Glühweinstand. Einige Besucher kamen und ließen sich mit Punsch, Glühwein, Glühmost und den im Feuerwehrhaus gebackenen Keksen bewirten. Die Jugendgruppe konnte dabei einen ersichtlichen Geldbetrag einnehmen.


Jugendausflug nach Erding 2014

Wir brachen am Samstag 29.November 2014 um 8 Uhr früh mit unserer Feuerwehrjugend ins Galaxy Therme Erding auf. Auf uns warteten 26 Rutschen mit über 2500 Rutschenmetern. Man konnte sich auch in der nebenliegenden Therme von dem vielen anstrengenden Rutschen erholen. Wir verbrachten noch ein paar tolle Stunden dort. Bei der Abfahrt schon leicht schläfrig kehrten wir noch beim McDonald’s ein um die hungernden Mägen zu stillen.


Glühweinstand der Jugendgruppe 2013

Am 13. Dezember veranstaltete die Jugendgruppe am Gemeindeplatz einen Glühweinstand. Zahlreiche Besucher konnten mit Punsch, Glühwein und Glühmost bewirtet werden. Auch die selbstgebackenen Keksvariationen konnten bis aufs letzte verkauft werden. Somit war es ein gelungener Abend, bei dem ein satter Geldbetrag für die Jugendgruppe erwirtschaftet werden konnte.


Bayrischer Wissenstest 2013

Am Freitag, 15. November 2013, absolvierte die Jugendgruppe der Feuerwehr Lambrechten den bayrischen Wissenstest in Aurolzmünster. Das heurige Thema war "Verhalten bei Notfällen". Es wurde dabei intensiv auf die verschiedenen Stationen trainiert, die sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht am Bewerbstag abgefragt wurden. Insgesamt konnten 9 Jungfeuerwehrmitglieder das Abzeichen in den verschiedenen Stufen erfolgreich absolvieren.

 

Stufe 1 (Bronze):

Hölzl Thomas, Schneglberger Anna

Stufe 2 (Silber):

Angleihner Katharina, Badegruber Elisa, Laher Julia

Stufe 3 (Gold):

Schmidleithner Cornelia, Weilhartner Sabrina, Schöberl Judith, Feichtlbauer Dominik


Wissenstest der Feuerwehrjugend 2013

 

"Wissenstest der Feuerwehrjugend in St.Martin"

 

Wie jedes Jahr fand heuer am 23. März der Wissenstest für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Ried i. Innkreis im Feuerwehrhaus St. Martin statt. Dabei erreichten in

 

Bronze: Schneglberger Anna und Hölz Thomas 

Silber:   Angleitner Katharina und Schöberl Judith

 

die begehrten Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend.


Jugendgruppenausflug ins Galaxy Therme Erding 2012

Jugendausflug

 

Am 29. September 2012 um 7:30 früh ging es mit viel Vorfreude auf einen tollen Badetag mit viel Spaß und Action auf Richtung Therme Erding nach Bayer. Wir verbrachten dort einige lustige stunden mit unserer Feuerwehrjugend. Was wir dort alles erlebt haben könnt ihr euch auf den Fotos und dem Video anschauen.


Jugendlager in Taufkirchen a. d. Pram 12. - 15. Juli 2012

"Jugendlager 2010 in Taufkirchen an der Pram"

 

Das Sechs-Bezirke-Feuerwehrjugendlager wird jedes Jahr im Juli von einer ausgewählten Feuerwehr veranstaltet und umfasst die oberösterreichischen Bezirke Braunau am Inn, Schärding, Ried im Innkreis, Grieskirchen, Vöcklabruck und Gmunden. An dieser Veranstaltung nehmen rund 240 Feuerwehren und 2200 Jungfeuerwehrfrauen und -männer teil, aufgeteilt auf zwei Turnusse zu je 3 Bezirke; ein Turnus dauert 4 Tage. Auch unsere Jugendgruppe nahm an diesem Lager teil.