Imagefilm Feuerwehrjugend


Bayrischer Wissenstest 2017

Im Oktober wurde mit den Vorbereitungen für den bayrischen Wissenstest am 3. November begonnen. Durch die gute Vorbereitung meisterten alle Teilnehmer unserer Jugend den Wissenstest mit Bravour. 


Jugendlager in St. Georgen im Attergau 2017

Das Jugendlager fand heuer vom 23.7.2017 bis zum 26.7.2017 in der Gemeinde St. Georgen im Attergau statt. Aufgrund des schlechten Wetters konnte das Lagerprogramm nicht wie geplant durchgezogen werden, sondern es wurden die unterschiedlichsten Spiele ohne der Wanderung in der Halle abgehalten. Am letzten Nachmittag ging es ins Hallenbad.


Kartoffelchipsverkauf Kirtag 2017

Am Kirtag verkaufte die Feuerwehrjugend Lambrechten im Zuge des Oma und Opa Festes ihre hausgemachten Kartoffelchips.


Landesbewerb in Mauerkirchen 2017

Mit dem am 7.7.2017 - 8.7.2017 stattgefundenen Landesbewerb in Mauerkirchen konnte die Bewerbssaison für das Jahr 2017 für die Jugendmitglieder positiv abgeschlossen werden.


Bewerb in Voglhaid 2017

Am 1.7.2017 fand der Bewerb in Voglhaid in der Gemeinde Waldzell statt. Unsere Jugendgruppen konnten den Bewerb mit sehr guten Rängen erfolgreich abschließen.


Bewerb in Osternach 2017

Der Bezirksbewerb in Osternach am 10.6.2017 konnte von unseren beiden Jugendgruppen unter strahlendem Sonnenschein mit guten Erfolgen abgeschlossen werden 


Bewerb in Andrichsfurt 2017

Die beiden Jugendgruppen traten am Samstag den 27.5.2017 unter brütender Hitze beim Bewerb in Andrichsfurt an. Leider konnte keine der beiden Gruppen  herrausragende Leistungen vollbringen.


Probebewerb St.Georgen 2017

Am Samstag den 13.5.2017 fand unter sonnigem Himmel der Probebewerb in St. Georgen statt. Die erste Gruppe war in beiden Läufen, Bronze und Silber fehlerfrei und konnte gute Zeiten hinlegen. Erstmals trat auch die zweite Jugendgruppe in Silber an und konnte für diese Verhältnisse auch einen guten Lauf hinlegen.


Flurreinigungsaktion 2017

Am Samstag den 8.4.2017 nahm die Jugendgruppe Lambrechten an der Flurreinigungsaktion in Lambrechten teil. Ziel dessen war die Säuberung der Bäche und Straßenränder in Lambrechten. Es wurden unter dem ganzen Müll wurden auch einige "Schätze" gefunden.


Trainingsstart 2017

Nach der langen Winterpause hat die Trainingssaison für die Jugendgruppe Lambrechten, bei dem frühlingshaften Wetter bereits begonnen.


Österreichischer Wissenstest 2017

Am 11.03.2017 fand der österreichische Wissenstest in St.Martin statt. Die Jugendgruppe Lambrechten nahm mit 13 Teilnehmern daran teil, von denen alle Positiv abschließen konnten und jeder das heiß begehrte Abzeichen bekam .


Österreichischer Wissenstest Vorbereitung 2017

Um für den am 11.03.2017 stattfindenden Wissenstest gut vorbereitet zu sein, wird bei der Jugendgruppe der FF Lambrechten schon fleißig geübt. Um auch in Sachen Erste Hilfe bestens Bescheid zu wissen waren wir bei der Rotkreuzstelle in Obernberg anwesend, wo von einfachen Verbänden bis hin zur Reanimation alles mit den Jugendmitgliedern genauestens durchgegangen wurde.


Bayerische Jugendflamme 2016

Am Freitag den 4.11.2016 nahm die Jugendgruppe Lambrechten mit 18 Mitgliedern, und somit die Gruppe mit den meisten Anwärtern,  an der bayrischen Jugendflamme in Aurolzmünster teil. Alle Jugendmitglieder konnten die Jugendflamme positiv abschließen. Dies erforderte einige Stunden an Vorbereitung mit den Jugendbetreuern im Feuerwehrhaus, um den Jugendlichen das benötigte Wissen zu vermitteln.


Jugendlager in Mettmach 2016

Das Jugendlager fand trotz der Regenfälle in den vorherigen Tagen in Mettmach statt, wo wir mit 18 Jugendmitgliedern, 4 Jugendbetreuern und 2 Zelten teilnahmen. Es wurde viel geboten, wie Wanderungen, eine Show der Höhenrettung der Rieder Feuerwehr und eine Vorstellung von KTM.

Da es doch noch wärmer wurde konnten wir auch das Freibad aufsuchen.


Fotoshooting 2016


Bewerb in Taiskirchen 2016

Am 2 Juli konnten wir in Taiskirchen leider nur mit einer Gruppe antreten, wenn auch nicht mit den besten Rängen absolvierte unsere Jugend den Bewerb erfolgreich.


Bewerb in Rainbach 2016

Um für die "heimischen" Bewerbe zu üben fuhren wir zum Bewerb nach Rainbach im Bezirk Schärding. Die dortige große Hitze machte unseren Jugendgruppen sehr zu schaffen, jedoch konnten sie den Bewerb gut abschließen.


Bewerb in Utzenaich 2016

In unserem Abschnittsbewerb in Utzenaich konnte wir in Bronze den ausgezeichneten 2 Rang erreichen und in Silber den 5 Rang. Sehr zu Freuden unserer Jugendgruppen.


Bewerb in Kobernaußen 2016

Heute starteten wir mit unserem ersten Bewerb in Kobernaußen durch.

Es wurden gute Erfolge erzielt.


Österreichischer Wissenstest 2016

Am 12.3.2016 fand der österreichische Wissenstest in St.Martin statt. Die zuvor mit den Jugendbetreuern gelernten Aufgabenstellungen, wurden überprüft und mit einem Abzeichen belohnt. Alle teilnehmenden Jungfeuerwehrmitglieder konnten das Abzeichen in der jeweiligen Stufe erreichen.


Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend 2015

 Die Friedenslichtaktion wurde 1986 vom ORF-Landesstudio Oberösterreich ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel" unterbreitete eine Zuschauerin dem ORF-Landesstudio Oberösterreich die Idee, ein Licht als Symbol des Friedens zu verteilen.

 

Das Friedenslicht soll daran erinnern, dass Engel bei der Geburt Jesu in Bethlehem den Menschen Frieden verheißen haben.

Alle sind aufgefordert, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme millionenfach von Kerze zu Kerze weiter gegeben wird, so muss auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen.

Deshalb wird es jedes Jahr kurz vor Weihnachten von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte in Bethlehem geholt. Die oberösterreichische Feuerwehrjugend unterstützt die Verteilung des Friedenslichtes bereits von Beginn an.

 

Die Feuerwehrjugend Lambrechten bringt das Friedenslicht jedes Jahr am Vormittag des Heiligen Abends in die Häuser im Pflichtbereich der F.F. Lambrechten.

 

Jugendlager in Tarsdorf 2015

Das heuer stattgefundene Jugendlager in Tarsdorf war für die Jugendgruppe ein tolles Erlebnis. Bei den Lagerolympiaden konnten sie ihr Können bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. Da es sehr heiß war fuhren wir am Freitag- und Samstagnachmittag ins Freibad und an einen Badesee.


Landesbewerb in Hirschbach 2015

Am Freitag den 10.7 traten wir nach einer anstrengenden einstündigen Fahrt nach Hirschbach beim Landesbewerb an, wo leider keine so guten Erfolge erzielt werden konnten.


Bezirksbewerb in Eberschwang 2015

Beim Bezirksbewerb in Eberschwang am Samstag 27.6 konnte die Jugendgruppe großartige Erfolge verzeichnen.


Bewerb in Walchshausen 2015

Am Samstag den 13.6 fand der Bewerb in Walchshausen statt. Trotz der Hitze hielt unsere Jugendgruppe tapfer durch. Leider konnten keine so guten Plätze belegt werden.


Bewerb in Bad Schallerbach 2015

Gute Ergebnisse konnte die Jugendgruppe in Bronze beim Bewerb in Bad Schallerbach am 6.6  erzielen. In Silber konnte durch ein paar Fehler keine Bestleistung erreicht werden. Anschließend fuhren wir zur Abkühlung noch ins Andorfer Freibad.


Abschnittsbewerb in Kromberg 2015

Beim Abschnittsbewerb am Samstag den 30.5 konnte die Jugendgruppe in Kromberg (Lambrechten) trotz einiger Komplikationen doch noch gute Plätze belegen.


Probebewerb in Lambrechten 2015

Am Samstag den 16.5 ging der Probebewerb in Lambrechten am Trainingsplatz der Jugend mit strahlendem Sonnenschein über die Bühne. Durch die elektronische Zeitnehmung und der Anwesenheit der Bewerter konnte man vor der bald startenden Bewerbssaison nochmals unter richtigen Bewerbsbedingungen den Hindernislauf, sowie den Staffellauf absolvieren.


Wissenstest 2015

Am 21.3.2015 nahm die Jugendgruppe am Wissenstest in St.Martin teil. Die zuvor mit den Jugendbetreuern gelernten theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen, von Anlegen eines Druckverbandes bis hin  zum richtigen Absetzen einer Nachricht über Funk wurden überprüft und mit einem Abzeichen belohnt. Alle teilnehmenden Jungfeuerwehrmitglieder konnten das Abzeichen in der jeweiligen Stufe erreichen.

 


Glühweinstand 2014

Die Jugendgruppe veranstaltete am 21.12.2014 auf dem Gemeindeplatz einen Glühweinstand. Einige Besucher kamen und ließen sich mit Punsch, Glühwein, Glühmost und den im Feuerwehrhaus gebackenen Keksen bewirten. Die Jugendgruppe konnte dabei einen ersichtlichen Geldbetrag einnehmen.


Jugendausflug nach Erding 2014

Wir brachen am Samstag 29.November 2014 um 8 Uhr früh mit unserer Feuerwehrjugend ins Galaxy Therme Erding auf. Auf uns warteten 26 Rutschen mit über 2500 Rutschenmetern. Man konnte sich auch in der nebenliegenden Therme von dem vielen anstrengenden Rutschen erholen. Wir verbrachten noch ein paar tolle Stunden dort. Bei der Abfahrt schon leicht schläfrig kehrten wir noch beim McDonald’s ein um die hungernden Mägen zu stillen.


Glühweinstand der Jugendgruppe 2013

Am 13. Dezember veranstaltete die Jugendgruppe am Gemeindeplatz einen Glühweinstand. Zahlreiche Besucher konnten mit Punsch, Glühwein und Glühmost bewirtet werden. Auch die selbstgebackenen Keksvariationen konnten bis aufs letzte verkauft werden. Somit war es ein gelungener Abend, bei dem ein satter Geldbetrag für die Jugendgruppe erwirtschaftet werden konnte.


Adventwanderung in Enns 2013

 

ORF OÖ und die Oberbank veranstalteten am 8.12.2013 in der Stadt Enns eine Adventwanderung. Dabei kam je Teilnehmer und gewanderten Kilometer ein gewisser Geldbetrag Licht ins Dunkel zu Gute. Insgesamt konnte die Jugendgruppe Lambrechten mit zahlreichen Teilnehmern über 100€ für Licht ins Dunkel "erwandern".


Bayrischer Wissenstest 2013

Am Freitag, 15. November 2013, absolvierte die Jugendgruppe der Feuerwehr Lambrechten den bayrischen Wissenstest in Aurolzmünster. Das heurige Thema war "Verhalten bei Notfällen". Es wurde dabei intensiv auf die verschiedenen Stationen trainiert, die sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht am Bewerbstag abgefragt wurden. Insgesamt konnten 9 Jungfeuerwehrmitglieder das Abzeichen in den verschiedenen Stufen erfolgreich absolvieren.

 

Stufe 1 (Bronze):

Hölzl Thomas, Schneglberger Anna

Stufe 2 (Silber):

Angleihner Katharina, Badegruber Elisa, Laher Julia

Stufe 3 (Gold):

Schmidleithner Cornelia, Weilhartner Sabrina, Schöberl Judith, Feichtlbauer Dominik


Wissenstest der Feuerwehrjugend 2013

 

"Wissenstest der Feuerwehrjugend in St.Martin"

 

Wie jedes Jahr fand heuer am 23. März der Wissenstest für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Ried i. Innkreis im Feuerwehrhaus St. Martin statt. Dabei erreichten in

 

Bronze: Schneglberger Anna und Hölz Thomas 

Silber:   Angleitner Katharina und Schöberl Judith

 

die begehrten Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend.


Bayrisches Jugendflammen Abzeichen 2012

Am 2. November 2012 erreichten zahlreiche Mitglieder der Jugendgruppe Lambrechten in Aurolzmünster die Bayrische Jugendflamme. Die jungen Mitgleider mussten dabei ihr Wissen im theoretischen sowie praktischen Teil der Prüfung unter Beweis stellen.

Es erreichten insgesamt 8 Mitglieder ein Abzeichen. Davon:

Stufe 1: Schnegelberger Anna, Laher Julia, Badegruber Elisa, Hölzl Thomas;

Stufe 2: Schmidleithner Cornelia, Feichtlbauer Dominik, Angleitner Katharina, Schöberl Judith;


Jugendgruppenausflug ins Galaxy Therme Erding 2012

Jugendausflug

 

Am 29. September 2012 um 7:30 früh ging es mit viel Vorfreude auf einen tollen Badetag mit viel Spaß und Action auf Richtung Therme Erding nach Bayer. Wir verbrachten dort einige lustige stunden mit unserer Feuerwehrjugend. Was wir dort alles erlebt haben könnt ihr euch auf den Fotos und dem Video anschauen.


Jugendlager in Taufkirchen a. d. Pram 12. - 15. Juli 2012

"Jugendlager 2010 in Taufkirchen an der Pram"

 

Das Sechs-Bezirke-Feuerwehrjugendlager wird jedes Jahr im Juli von einer ausgewählten Feuerwehr veranstaltet und umfasst die oberösterreichischen Bezirke Braunau am Inn, Schärding, Ried im Innkreis, Grieskirchen, Vöcklabruck und Gmunden. An dieser Veranstaltung nehmen rund 240 Feuerwehren und 2200 Jungfeuerwehrfrauen und -männer teil, aufgeteilt auf zwei Turnusse zu je 3 Bezirke; ein Turnus dauert 4 Tage. Auch unsere Jugendgruppe nahm an diesem Lager teil.


Abschnittsbewerb Ried Nord in Mettmach

"Abschnittsbewerb Ried Nord in Mettmach"

 

Am 2. Juni 2012 ging unser zweiter Bewerb für diese Saison über die Bühne. Mit großer Motivation und viel Freude führen wir zum Bewerb nach Mettmach. Leider schlichen sich beim lauf zwei kleine Fehler ein, die uns den Platz in den vorderen Rängen nicht vergönnten. Als kleinen Trost luden wir die Jugendgruppe noch zu MC Donald´s in Ried ein. Diesmal erreichten wir nur Rang 32. von 54 Gruppen


Ferienpassaktion

 

"Feuerwehr einmal anders"

 

Unter dem Motto "Feuerwehr einmal anders" fand am 28. Juli 2012 die Ferienpassaktion bei der Feuerwehr Lambrechten statt.

Mit Zielspritzen, Stiefelweitwerfen, Ratespiel, Geschicklichkeitslauf und einer kleinen Stärkung zwischendurch wurde den 20 Kindern ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag geboten. So war es für die Kinder möglich, das Feuerwehrwesen spielerisch kennenzulernen und einen schönen Ferientag zu verbringen.

Das Highlight und zugleich der Abschluss dieses Nachmittags war die Schaumrutsche, bei der die Kinder ihre letzten Kräfte aufbrauchten und auch die Erwachsenen zu Kindern wurden.

Falls sich die- oder derjenige nach diesem lustigen Nachmittag entschlossen hat mehr Zeit bei der Feuerwehr zu verbringen, würden wir uns jederzeit über ein neues Mitglied freuen!

 


Abschnittsbewerb in Traxlham

"Abschnittsbewerb in Traxlham"

 

Am 19. Mai 2012 begann die Bewerbs Saison in Traxlham. Bei strahlenden Sonnenschein konnte unsere Jugendgruppe zeigen das sich das harte Training zu Hause auszahlte. Mit großer Motivation und viel Begeisterung waren sie bei der Sache. Die Jugendgruppe erreichte den 10. Rang von 21. Teilnehmern des Abschnitt Obernberg.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendgruppe!!


Jugendtraining

Voll motiviert startete unsere Jugend wieder in die ersten Trainingseinheiten für die bevorstehende Bewerbssaison.

Trainer Andreas Raschhofer und Jugendhelfer Markus Fuchsbauer geben sich wieder volle Mühe um die Kleinen zu großen Erfolgen zu bewegen!


Wissenstest der Feuerwehrjugend

 

"Wissenstest der Feuerwehrjugend in St.Martin"

 

Wie jedes Jahr fand heuer am 17.März der Wissenstest für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Ried i. Innkreis im Feuerwehrhaus St. Martin statt. Dabei erreichten in

 

Bronze: Badegruber Elisa und Laher Julia 

Silber:   Schmidleithner Cornelia und Feichtelbauer Dominik

Gold:    Weilhartner Sabrina

 

die begehrten Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend.


Jahresvollversammlung 2011

"Auszeichnungen bei der Jahresvollversammlung"

 

Judith Schöberl mit Wissenstest in Bronze, Bayrischen Wissenstest der Stufe 2

 

Sabrina Weilhartner mit Bayrischen Wissenstest der 2 Stufe, Jugendleistungsabzeichen in Silber

 

Cornelia Schmidleithner mit Jugendleistungsabzeichen in Bronze,Bayrischen Wissenstest der 2 Stufe

 

Dominik Feichtlbauer mit Bayrischen Wissenstest der 2.Stufe und das Jugendleistungsabzeichen in Bronze

 

Katharina Angleithner mit Jugendleistungsabzeichen in Bronze

 

Michael Schneglberger mit Wissenstest in Silber,Bayrischen Wissenstest der 3.Stufe

 

Julia Laher mit Bayrischen Wissenstest der 1 Stufe

 

Elisa Badegruber mit Bayrischen Wissenstest der 1 Stufe  

ausgezeichnet.